Wir essen zu fett, zu süß und vor allem zu viel. In Deutschland waren 2009 laut dem Statistischen Bundesamt sechzig Prozent der Frauen und vierzig Prozent der Männer übergewichtig.

Der Body-Mass-Index setzt Gewicht und Größe eines Menschen in Relation. Mit dieser einfachen Methode und dem BMI Rechner für Frauen, lässt sich schnell bestimmen, ob jemand beispielsweise an Übergewicht leidet und damit potenziell höheren Gesundheitsrisiken ausgesetzt ist.

Welcher BMI ist normal bei Frauen?

Der ideale BMI Wert liegt bei Frauen etwa von 19 bis 24. Bei diesem BMI Wert liegt die Lebenserwartung statistisch gesehen am höchsten. Als Vergleich, bei Männern liegt der ideale BMI Wert bei 20 bis 25.

Was ist das Idealgewicht bei Frauen?

Das Idealgewicht bei Frauen hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. dem Alter, der Körpergröße und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Daher gibt es kein allgemeines Idealgewicht, das für alle Frauen gleichermaßen Gültigkeit hat. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen am besten sagen, welches Gewicht für Sie gesund ist. In der Regel sollte das Körpergewicht in einem gesunden Verhältnis zur Körpergröße stehen. Dies wird als Body-Mass-Index (BMI) bezeichnet. Ein BMI zwischen 18,5 und 24,9 gilt als normal. Ein BMI unter 18,5 gilt als Untergewicht und ein BMI über 24,9 als Übergewicht.

Wo liegt das Durchschnittsgewicht bei Frauen in Deutschland?

Laut dem Robert-Koch-Institut beträgt das Durchschnittsgewicht von Frauen in Deutschland 63,5 Kilogramm.

Wie unterscheidet sich der BMI Wert zu Männern?

Neben dem Gewicht und der Körpergröße spielt auch das Geschlecht bei der Auswertung deines BMI eine wichtige Rolle. Männer haben meist einen höheren Anteil an Muskelmasse als Frauen. Deshalb gibt es geschlechtsspezifische BMI Tabellen.

Bezogen auf das Normalgewicht liegt der BMI bei Männern zwischen 18,5 und 24,9. Mehr Details unter BMI Männer.

Welcher BMI in welchem Alter?

Ebenso ein wichtiger Faktor für den BMI: ist das Alter. Zunehmendes Alter bringt oft ansteigenden Körperfettanteil mit sich. Der Stoffwechsel wird im Alter träger und der Kalorienverbrauch sinkt. Das Körpergewicht in kg kann mit zunehmenden Alter allerdings auch sinken, da Muskelmasse verstärkt abgebaut wird.

Die folgende Tabelle zeigt dir die idealen BMI Werte für Frauen mit zugehörigem Alter.

So kannst du deinen BMI Berechnung noch genauer einordnen.

BMI Tabelle Frauen – BMI Werte Tabelle für Frauen nach Alter

AlterIdealer BMI Wert Frauen
ab 16-2419-24
ab 25-3420-25
ab 35-4421-26
ab 45-5422-27
ab 55-6423-28
ab 65-9025-30

Welcher BMI bei Frauen ab 60?

Der BMI für Frauen ab 60 Jahren liegt idealerweise zwischen 23 und 29. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der BMI eine grobe Einschätzung ist und individuelle Unterschiede berücksichtigen sollte. Ein niedrigerer BMI kann auf Untergewicht hinweisen, während ein höherer BMI auf Übergewicht hinweisen kann.

Der optimale BMI kann je nach Gesundheitszustand, Muskelmasse und anderen Faktoren variieren. Daher ist es ratsam, sich mit einem Arzt oder einem qualifizierten Gesundheitsexperten zu konsultieren, um eine genaue Beurteilung Ihrer Gesundheit und Ihres Gewichts zu erhalten und geeignete Schritte für eine gesunde Lebensweise zu besprechen.

Wie kommt es zu einem Anstieg des Übergewichtes in allen Altersklassen?

Weniger körperliche Arbeit sowie eine hochwertige Ernährung führen einerseits zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen. Diese Faktoren sind unter anderem der Grund dafür, dass wir immer älter werden. 

Aber zugleich die verantwortlichen Faktoren für Übergewicht und Adipositas. Wachsende Motorisierung des Alltags und damit einhergehender Bewegungsmangel besorgen den Rest. 

Die Folge: Der Körper, der sich immer weniger bewegt, kann nicht alles verbrauchen, was der Mensch an Nahrung zu sich nimmt. Zu den ersten Beschwerden zählen Kurzatmigkeit, Schwitzen sowie Kreuz- und Gelenkschmerzen. 

Als gefährlicher erweisen sich aber die Folge- und Begleitkrankheiten: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheiten und Diabetes Typ 2.

Welche BMI Werte sind normal?

  • Demnach liegt das Normalgewicht eines Menschen bei einem BMI von 18,5 bis 24,9.
  • Ab 25,0 bis 29,9 spricht man von Übergewicht. 
  • Ab einem BMI-Wert über 30 handelt es sich um Adipositas (Fettleibigkeit).
  • Ein Wert unter 18,5 wird als Untergewicht eingestuft.

Wie ernst sollte ich meinen BMI Wert nehmen?

Rezept Mango-Maracuja Porridge Smoothiebowl
Rezept Mango-Maracuja Porridge Smoothiebowl

In erster Linie ist der Body Mass Index nur eine Orientierungshilfe. Ein rascher, relativer Index, der uns erlaubt, eine grobe Beurteilung unseres Körpergewichts vorzunehmen. Dabei geht die Berechnung des Body Mass Index nur auf das Gesamtkörpergewicht ein.

Der Body Mass Index gibt keinerlei Auskunft über die Verteilung von Körperfett und unterscheidet nicht zwischen Fettmasse, Wasser und Muskeln. Deshalb sollte er nicht nur in Relation zu Alter und Geschlecht stehen. Der Körperbau, Sportaktivitäten und weitere individuelle Faktoren sollten unbedingt berücksichtigt werden.

Daher unser Tipp: Am wichtigsten sind eine ausgewogene Ernährung sowie regelmäßiger Sport und Bewegung. Vor allem, sollst du dich wohl fühlen. Jeder weiß, wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich besser. Kombiniert mit dem richtigen Frühstück (Müsli, Porridge) und einer gesunden Ernährung, legst du die Grundsteine für einen gesunden Lebensstiel. Viele Menschen feiern auch mit diversen Intervallfasten-Methoden Erfolge.

Dies gilt vor allem auch bei Kinder und Jugendliche. Diese sind noch im Wachstum, daher lässt sich ein aussagekräftiger BMI bei Kinder schwer ermitteln. Aber auch hier ist eine gesunde Ernährung in Kombination mit sportlichen Aktivitäten ideal.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, mindestens 30g Ballaststoffe aus Vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchten und Obst pro Tag aufzunehmen. Neben Getreideprodukten aus Vollkorn gehören auch Kartoffeln zu den möglichen Quellen für Kohlenhydrate.

Wie berechnet man den Body Mass Index

BMI ausrechnen – Grundsätzlich wird der BMI nach einer einfachen Formel berechnet: 

Körpergewicht (in kg) geteilt durch Größe (in m) zum Quadrat.

Beispiel: Du bist 1,70 Meter groß und 80 Kilogramm schwer. Dann rechnest du:

1,70 x 1,70 =  2,89

Dann teilst du dein Gewicht durch diesen Wert:

80 : 2,89 = 27,7

27,7 – oder aufgerundet 28 – ist dein Body-Mass-Index (BMI).

Allerdings gilt es zu beachten, dass die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Wasseranteil, Fett- und Muskelgewebe in der BMI Formel unberücksichtigt bleibt.

Dennoch kann der Body Mass Index als erster, rascher Richtwert zur Einordnung deines Körpergewichts in Kilogramm dienen. Basierend auf deinem Body Mass Index können Ernährungs- und Gesundheitsziele neu gesteckt werden.

Hier findest du eine BMI Tabelle für Frauen inklusive Körpergewicht in Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht.

KategorieBMI (kg/m2)Körpergewicht
starkes Untergewicht16,0Untergewicht
Mäßiges Untergewicht16,0 – 17,0Untergewicht
Leichtes Untergewicht17,0 – 18,5Untergewicht
Normalgewicht18,5 – 24,9Normalgewicht
Präadipositas25,0 – 29,9Übergewicht
Adipositas Grad I30,0 – 34,9Adipositas
Adipositas Grad II35,0 – 39,9Adipositas
Adipositas Grad III≥ 40Adipositas

Du hast deinen BMI Wert selbst berechnet? Oben findest du einen kompakten Überblick (für Erwachsene über 20 Jahre) zur Auswertung deines BMI nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO)​[1]​.

Frequently Asked Questions

Welcher BMI ist normal bei Frauen?

Der IDEALE BMI Wert liegt bei Frauen bei etwa 19 bis 24. Bei diesem BMI Wert liegt die Lebenserwartung statistisch gesehen am höchsten. Eine andere BMI Empfehlung liegt bei 23,1-24 (dies ist der NORMALE BMI Bereich).

Welcher BMI in welchem Alter Frauen?

Hier eine Auflistung der BMI Werte bei FRAUEN eingeteilt nach Altersgruppen: 16-24 Jahre - BMI: 19-24. 25-34 Jahre - BMI: 20-25. 35-44 Jahre - BMI: 21-26. 45-54 Jahre - BMI: 22-27. 55-64 Jahre - BMI: 23-28. 65-90 Jahre - BMI: 25-30.

Welcher BMI in welchem Alter?

Männer: Alter: 19 - 24: BMI 19 - 24/ Alter: 25 - 34: BMI 20 - 25/ Alter: 35 - 44: BMI 21 - 26/ Alter: 45 - 54: BMI 22 - 27/ Alter: 55 - 64: BMI 23 - 28/ älter als 64: BMI 24 - 29. Frauen: Alter: 19 - 24: BMI 18 - 23/ Alter: 25 - 34: BMI 19 - 24/ Alter: 35 - 44: BMI 20 - 25/ Alter: 45 - 54: BMI 21 - 26/ Alter: 55 - 64: BMI 22 - 27/ älter als 64: BMI 23 - 28. Es gibt also geschlechterspezifische Unterschiede was die Werte in der BMI Tabelle betrifft. Der BMI (Body Mass Index) ist die in Zahlen ausgedrückte Körpergewichtsklassifikation. Dabei wird das Körpergewicht zur Relation zur Körpergröße gesetzt. So kompliziert dies klingen mag, so klar aber ist die Aussagekraft des Body-Mass-Index.

Wieviel sollte man mit einer Größe von 1,65 m wiegen?

Das Normalgewicht einer FRAU zwischen 45 und 54 Jahren sollte bei einer Körpergröße von 165 cm laut Empfehlungen zwischen 57,2 und 70,8 kg liegen. Bei einem Mann liegen die Werte etwas höher.

Welches Gewicht bei 165 cm Frau?

Bei einer weiblichen Person mit einer Körpergröße von 168 cm sollte das Gewicht zwischen 56 und 71 kg liegen. Will man hier noch genauer sein muss man auch das Alter der Frau berücksichtigen.

Welche Größe passt zu welchem Gewicht?

Der Body-Mass-Index setzt Gewicht und Größe eines Menschen in Relation. Hier gibt es bestimmte Richtwerte bei denen aber auch das Alter und der Trainingszustand der Person eine weitere Rolle spielen. Der BMI berechnet sich wie folgt: Körpergewicht (in kg) geteilt durch Größe (in m) zum Quadrat. Beispiel: Du bist 1,70 Meter groß und 80 Kilogramm schwer. Dann rechnest du: 1,70 x 1,70 = 2,89 Dann teilst du dein Gewicht durch diesen Wert: 80 : 2,89 = 27,7 27,7 – oder aufgerundet 28 – ist dein Body-Mass-Index (BMI). Allerdings gilt es zu beachten, dass die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Wasseranteil, Fett- und Muskelgewebe in der BMI Formel unberücksichtigt bleibt. Dennoch kann der Body Mass Index als erster, rascher Richtwert zur Einordnung deines Körpergewichts in Kilogramm dienen. Basierend auf deinem Body Mass Index können Ernährungs- und Gesundheitsziele neu gesteckt werden. Idealgewichttabelle nach Größe laut WHO: 150 cm 49,5 kg. 152 cm 50,8 kg. 154 cm 52,2 kg. 156 cm 53,5 kg. 158 cm 54,9 kg. 160 cm 56,3 kg. 162 cm 57,7 kg. 164 cm 59,2 kg. 166 cm 60,6 kg. 168 cm 62,1 kg. 170 cm 63,6 kg. 172 cm 65,1 kg. 174 cm 66,6 kg. 176 cm 68,1 kg. 178 cm 69,7 kg. 180 cm 71,3 kg. 182 cm 72,9 kg. 184 cm 74,5 kg. 186 cm 76,1 kg. 188 cm 77,8 kg. 190 cm 79,4 kg. 192 cm 81,1 kg. 194 cm 82,8 kg. 196 cm 84,5 kg. 198 cm 86,2 kg. 200 cm 88,0 kg. 202 cm 89,8 kg. 204 cm 91,6 kg. 206 cm 93,4 kg. 208 cm 95,2 kg. 210 cm 97,0 kg.

Was für ein Gewicht bei welcher Größe und Alter?

Hier eine grobe Orientierung welches Gewicht bei welcher Körpergröße ideal ist. Allerdings wird hier das Geschlecht noch nicht berücksichtigt. Idealgewichttabelle nach Größe laut WHO: 150 cm 49,5 kg. 152 cm 50,8 kg. 154 cm 52,2 kg. 156 cm 53,5 kg. 158 cm 54,9 kg. 160 cm 56,3 kg. 162 cm 57,7 kg. 164 cm 59,2 kg. 166 cm 60,6 kg. 168 cm 62,1 kg. 170 cm 63,6 kg. 172 cm 65,1 kg. 174 cm 66,6 kg. 176 cm 68,1 kg. 178 cm 69,7 kg. 180 cm 71,3 kg. 182 cm 72,9 kg. 184 cm 74,5 kg. 186 cm 76,1 kg. 188 cm 77,8 kg. 190 cm 79,4 kg. 192 cm 81,1 kg. 194 cm 82,8 kg. 196 cm 84,5 kg. 198 cm 86,2 kg. 200 cm 88,0 kg. 202 cm 89,8 kg. 204 cm 91,6 kg. 206 cm 93,4 kg. 208 cm 95,2 kg. 210 cm 97,0 kg.

Was ist Idealgewicht für eine Frau?

Das Idealgewicht bei Frauen hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. dem Alter, der Körpergröße und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Daher gibt es kein allgemeines Idealgewicht, das für alle Frauen gleichermaßen Gültigkeit hat. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen am besten sagen, welches Gewicht für Sie gesund ist. In der Regel sollte das Körpergewicht in einem gesunden Verhältnis zur Körpergröße stehen. Dies wird als Body-Mass-Index (BMI) bezeichnet. Ein BMI zwischen 18,5 und 24,9 gilt als normal. Ein BMI unter 18,5 gilt als Untergewicht und ein BMI über 24,9 als Übergewicht.

Wie schwer ist die deutsche Frau?

Die durchschnittliche Größe von Frauen in Deutschland beläuft sich auf 165,5 cm und das mittlere Gewicht auf 69,7 kg. Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Body Mass Index von 26,5.

Was ist das Durchschnittsgewicht in Deutschland?

Laut dem Robert-Koch-Institut beträgt das Durchschnittsgewicht von Frauen in Deutschland 63,5 Kilogramm.

Was ist eine gute Größe für eine Frau?

Es gab bereits häufiger Umfragen zur idealen Körpergröße bei Frauen - in Deutschland und weltweit. 2019 war das Ergebnis, dass die Mehrheit der Befragten eine Körpergröße von 1,65 bis 1,75 Meter bei einer Frau als ideal ansehen. Meist ergibt sich dann in Kombination mit der restlichen Konstitution, dem Körpergewicht ein Gesamtbild das ein Großteil der Befragten als attraktiv empfindet.
  1. [1]
    Riley, Leanne: Body Mass Index (BMI). URL https://www.who.int/data/gho/data/themes/topics/topic-details/GHO/body-mass-index. – abgerufen am 2020-07-27. — World Health Organization (WHO)

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.