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Brombeeren – alles über die Beere!

April 27, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Brombeeren – alles über die Beere!

Brombeeren gehören mit Sicherheit neben Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren zu den beliebtesten Früchten. Im Sommer sind sie besonders erfrischend und haben zusätzlich noch einige gesundheitliche Vorteile. Wieso du die gesunden Beeren von nun an vielleicht öfter in deine Ernährung integrieren solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Alles über die Brombeere – was genau sind Brombeeren?

Brombeerstrauch

Die Brombeere oder rubus fruticosus, gehört zur weit verbreiteten Familie der Rosengewächse. In der Fachsprache heißen Rosengewächse auch Rosaceae. Ihre Sträucher können bis zu 3 Meter hoch werden und sind besetzt mit Dornen. Es gibt mittlerweile auch neu gezüchtete stachellose Sorten, um das Sammeln zu erleichtern.

Botanisch gesehen handelt es sich bei Brombeeren übrigens nicht um Beeren, sondern um Sammelsteinfrüchte. Der Name ergibt sich aus den vielen kleinen Einzelbeeren, aus denen sie zusammengesetzt sind.

Woher kommt die Brombeere und wo wachsen sie?

Brombeeren sind ursprünglich in den Wäldern von Europa, Asien und Nordamerika beheimatet. Mittlerweile wachsen sie auch in Südamerika. Sie bevorzugen eine sonnige bis halbschattige Lage, wie sie oft an Waldlichtungen zu finden ist.

Wann werden Brombeeren reif?

Brombeeren reifen im Sommer und können zwischen Juli und den Herbstmonaten geerntet werden. In guten Jahren können sie sogar bis zur ersten Frostnacht gewonnen werden.

Wie schmeckt die Brombeere?

Grundsätzlich kann man Brombeeren wohl als sehr saftig, wohlschmeckend und süßlich bis säuerlich beschreiben. Aus diesem Grund sind sie so beliebt und vielseitig einsetzbar, dazu später mehr.

Wie gesund sind Brombeeren eigentlich?

Die Früchte beinhalten viele gesunde Nährstoffe, sogar ihr Farbstoff Anthocyanen wirkt sich positiv auf die Fließfähigkeits des Blutes aus. Dies ist besonders günstig für das intakt halten der Gefäße und des Herzens. Der Pflanzenfarbstoff kann außerdem das Wachstum von Pilzen, die Ausbreitung von Bakterien und sogar Krebszellen im Körper hemmen.

Dass Früchte gut für die Figur und das Immunsystem sind, ist bekannt. Die Brombeere ist davon gewiss nicht auszunehmen. Sie ist Kalorienarm und besitzt viele wichtige Vitamine wie zum Beispiel C und E, die die Immunabwehr stärken und als Zellschützer agieren. Zusätzlich haben sie einen hohe Anteil an Beta-Carotin, der sich positiv auf die Sehkraft und das Hautbild auswirkt. Die Früchte sind vor allem eine große Bereicherung bei deinem Frühstück! Im Haferbrei oder Müsli schmecken die Früchte besonders lecker.

Die gesundheitlichen Vorteile der Brombeeren auf einem Blick

Brombeeren stärken den Körper in vielerlei Hinsicht. Sie wirken sich dank Mineralien, wie Calcium und Phosphor, auf die Stärkung der Knochen und Zähne aus und haben vor allem einen positiven Einfluss auf das Blut. Dies äußert sich in einer Verminderung des Risikos für Herz-Kreislauf Erkrankungen durch eine Senkung des Blutfettes und des Cholesterinspiegels. Außerdem fördern sie durch einen hohen Eisengehalt auch die Blutbildung.

Brombeeren Nährwerttabelle

Nährwert pro 100 Gramm

  • Brennwert: 38 kcal
  • Eiweiß: 1,2 g
  • Fett: 1g
  • Kohlenhydrate: 5g -davon Zucker: 5g
  • Ballaststoffe: 4g
  • Brombeeren Einkauf – was ist zu beachten?

Nährwerttabelle – Zuckergehalte in Brombeeren

In der folgenden Tabelle findest du den Brombeeren Gehalt an Energie und Einfachzuckern sowie Zweifachzuckern pro 100 g Brombeeren.

Energie (kcal)Glukose (g)Fruktose (g)Saccharose (g)Zucker gesamt (g)
Brombeere roh3633.10.26.2
Wald-Brombeere roh361.71.80.16.2
Brombeere gegart401.71.80.16.2
Brombeere Fruchtsaft391.71.816.2
Brombeere Fruchtnektar570.70.710.42.5
Brombeere Konfitüre2612220.114.157.8
Brombeere Konserve751.41.5123.5
Quelle: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention​*​

Die Früchte sind leider ziemlich anfällig für Schimmel, deshalb ist beim Kauf ein genaues Hinsehen wichtig. Lose oder in Schalen, in denen du sie dir gut anschauen kann, sind (nach selbst Sammeln) wohl die beste Variante.

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Wie lagere ich Brombeeren am besten?

Brombeeren sollte man so bald wie möglich nach dem Kauf oder Sammeln essen, da sie so anfällig für Schimmel sind. Wenn eine Lagerung nötig ist, sollte sie unbedingt im Kühlschrank erfolgen. Längerfristig kannst du Brombeeren auch einfrieren, am besten zuerst einzeln, nebeneinander, für eine Stunde. Anschließend kannst du sie gesammelt in einen Gefrierbeutel packen.

Vielseitige Verwendung und Zubereitung der Brombeeren

Abgesehen davon, dass Brombeeren als Snack pur super schmecken, kann man sie auch zu vielen Gerichten als leckeres Extra hinzufügen. Besonders im gesunden Frühstück, also zum Beispiel in Kombination mit Verival Produkten wie Porridge und Müsli machen sie sich gut. Als Topping kann man sie auch mit fast jedem anderen Obst oder verschiedenen Samen und Beeren kombinieren.

Nicht selten finden sich Brombeeren in Kombination mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren oder Himbeeren in unseren Müslis und Porridges wieder. Brombeeren runden auch süße Gerichte und Desserts wie Eis oder Torten mit dem richtigen Maß an Säure und Frische ab und geben ihre persönliche Dosis Vitamine dazu. Wegen ihrem hohen Saftgehalt kannst du sie außerdem prima zu Marmelade verarbeiten.

Crunchy Joghurt- Brombeer Bowl
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Crunchy Joghurt-Brombeer Bowl

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 250 g Joghurt
  • 75 g Verival Dinkel Crunchy
  • Eine Handvoll Brombeeren

Zubereitung

  • Dein wiederverwendbares Glas mit 200g Joghurt füllen.
  • Das Joghurt mit dem Dinkel Crunchy toppen.
  • Den Rest des Joghurts mit 3-4 Brombeeren vermixen und über dem Crunchy verteilen.
  • Dein Frühstück mit ein paar frischen Brombeeren abrunden.

Kann ich Brombeeren auch zu Hause pflanzen?

Brombeeren sind sehr robust und können einfach Zuhause gepflanzt werden. Am besten machst du das im zeitigen Frühjahr, da die Wurzeln am schnellsten in feuchten Boden wachsen, der aber schon erwärmt ist. Wenn du den Strauch nicht in einem Topf, sondern draußen pflanzt empfiehlt sich ein windstiller Ort im Halbschatten zum Beispiel vor einer Hauswand.

Aber Achtung: Bei der Auswahl der Sorte solltest du unbedingt auf die Wuchsstärke achten, da so ein 2 Meter Strauch die Dimension deines kleinen Gartens vielleicht sprengen könnte. Deshalb müssen sie auch mit einem Abstand von 1.5 Metern eingesetzt werden und vollständig mit Erde bedeckt sein. Teile des Strauches sollten außerdem regelmäßig am Boden abgeschnitten werden. Beim schneiden der Brombeeren ist Schutzkleidung empfehlenswert.

Beim richtigen befolgen von ein paar Tipps kann beim pflanzen von deinem eigenen Brombeerstrauch nicht viel schief gehen und du kannst vielleicht schon im nächsten Sommer sehen wie die Früchte reifen und deine Brombeeren ernten.


  1. ​*​
    Zuckergehalt: Beeren, Früchte, Obst – 29. Januar 2020 von FETeV Redaktion https://fet-ev.eu/tabellentool-zuckergehalte-lebensmittel/ (abgerufen am 27.05.2020)

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