Kein Wunder, dass Cashewkerne so beliebt sind, sie schmecken nicht nur hervorragend, sondern sind auch ein wahres Brainfood. Im Studentenfutter zum sofort naschen, als Topping auf deinem gesunden Frühstück oder zum Kochen und Backen – Cashews sind vielseitig einsetzbar und sind Dank der Vielzahl an Mineralien und Vitaminen sehr gesund.

Wie bei vielen anderen Nüssen gilt auch hier, eine Handvoll Nüsse deckt bereits den Tagesbedarf. Warum es sich auszahlt die nierenförmigen Nüsschen in deine Ernährung zu integrieren erfährst du hier.

Woher kommt die Cashewnuss?

Ursprünglich kommen Cashews aus Brasilien, sind heute aber in vielen verschiedenen tropischen Ländern, wie Indien, und in Ostafrika und Asien zu finden. Die Cashewfrucht bzw. der Cashewapfel wächst auf bis zu 15 Meter hohen Bäumen.

Der gelbe oder rote Cashewapfel ist eine Steinfrucht, die in ihrer Form einer Paprika ähnelt. Wie Mandeln zählen Cashews somit eigentlich zu der Familie der Steinfrüchte. Die Nuss ist eigentlich der 2-3 cm große Stängel am unteren Ende der Frucht. 

Die Erntezeit von Cashewnüssen ist von Februar bis Anfang Mai. Dadurch, dass die Nüsse relativ robust sind, sind sie aber das ganze Jahr über für uns verfügbar. 

Wenn die Cashewäpfel vom Baum fallen werden sie gesammelt und der Kern anschließend mit einem Messer oder einer kräftigen Drehbewegung von der Frucht getrennt. Dann werden sie erst einmal geröstet, um das Schalenöl verbrennen zu lassen.

Die Nüsse können danach mit der Hand geknackt werden, und nachdem sie getrocknet worden sind, von Schalenresten gereinigt werden. Hinter der kleinen Nuss steckt somit jede Menge Handarbeit.

Warum sind Cashews so gesund?

Cashews helfen deinem Körper von innen heraus, unterstützen unter anderem Nerven, Immunsystem und das Herz, aber auch nach außen hin, denn die enthaltenen B-Vitamine sorgen für schöne Haare und Nägel. Sie leisten einen positiven Beitrag zu deiner Ernährung und können dir sogar beim Abnehmen helfen.

Vitamine, Fette und Mineralstoffe in Cashews

Im Gegensatz zu vielen anderen Nüssen, haben Cashews den geringsten Fettgehalt und sind dadurch kalorienärmer als andere Kerne. Jedoch enthalten sie viele gesunde einfach und mehrfach ungesättigte Fette. Diese helfen den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz zu schützen. 

In den Kernen stecken außerdem wichtige Mineralstoffe, wie Magnesium, Eisen und Phosphor, die gut für Muskeln, Nerven, Herz, Zähne und Knochen sind. 

Cashewkerne sind reich an Vitaminen. Die vielen enthaltenen B-Vitamine helfen unter anderem gegen Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten und stärken das Nerven- und Immunsystem. Zudem enthalten die Kerne noch Vitamin E und Vitamin K, das zum Beispiel für unsere Knochen essentiell ist.

Cashews als vegane Proteinquelle

Cashews sind eine hervorragende vegane Proteinquelle und eignen sich optimal für Sportbegeisterte. Auf 100g enthalten Cashews 18 g Eiweiß und sind so aus einer gesunden und nährstoffreichen Ernährung nicht mehr weg zu denken.

Cashews machen glücklich

Die enthaltene Aminosäure L-Tryptophan wirkt beruhigend, und kann gleichzeitig im Gehirn zum Glückshormon Serotonin umgewandelt werden. Somit können Cashews zu einer guten Laune und einem guten Schlaf beitragen.

Frühstück mit Cashews

Die leckeren Nüsse findest du in unzähligen unserer Frühstücksprodukte, sowie unseren Nussmischungen. Du kannst Cashews aber auch perfekt als Topping für dein Frühstück oder zum Kochen und Backen verwenden. Eine weitere Alternative ist Cashews zu einem Pflanzendrink zu verarbeiten und so als Milchalternative für dein Müsli oder deinen Kaffee zu verwenden. Dafür brauchst du im Wesentlichen nur Cashewnüsse, Wasser, Salz und Datteln.

Fazit

Cashewnüsse sind also tatsächlich ein wahres Superfood. Durch die enthaltenen Nährstoffe versorgen sie deinen Körper mit wichtigen Vitaminen, Proteinen, Ballaststoffen und Mineralien und können sogar zu deinem Wohlbefinden und einer guten Laune beitragen.

Schon eine Handvoll Nüsse täglich, das entspricht circa 25 Gramm, reicht aus, um einen positiven Beitrag zu deiner Ernährung zu leisten.

Verival - Über uns

Katrin Atzlinger

Content Creator

Neben meiner Tätigkeit in der kreativen Content Production wie Fotografie schreibe ich auch regelmäßig für den Blog. Ansonsten interessiere ich mich sehr für Themen wie Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung und liebe es, diese spannend aufzubereiten.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.