Seit vielen Jahren findet man in den heimischen Küchen immer häufiger den nussigen Dinkel. Als Weizenersatz kennt man ihn schon seit geraumer Zeit.

Immer wieder hört man auch, dass Dinkel gesünder als Weizen sein soll. Gerade beim Frühstücken solltest du immer darauf achten, dass du die gesündeste Variante zu dir nimmst – deshalb darfst du aber nicht auf den Geschmack in deinem Müsli verzichten.

Im heutigen Blogbeitrag beantworten wir die alle Fragen zum Thema Dinkel, ob er gesünder ist als Weizen und wie du ihn am besten in dein gesundes Frühstück einbaust.

Was ist Dinkel eigentlich genau?

Dinkel ist eine Form von Weichweizen. Es wird vermutet, dass Dinkel durch eine Mutation aus sehr alten Weizenarten entstanden ist. Man konnte nämlich keine Wildformen von Dinkel finden. Die frühesten Funde von Dinkel stammen aus dem 6. bis 5. Jahrtausend vor Christus. Weil Menschen früher großen Bedarf an nährstoffreichen Grundnahrungsmitteln hatten, eignete sich der Dinkel dafür ausgezeichnet.

In den letzten Jahren hat sich das Anbaugebiet von Dinkel extrem gesteigert. In Deutschland sind es bereits 50.000 Hektar Land, in der Schweiz wuchs das Anbaugebiet sogar um 41%. Der Dinkel im Mittelburgenland zählt in Österreich bereits zu den „traditionellen Lebensmittel“ – die Gegend wurde sogar in die Genuss Region Österreich aufgenommen.

Da Dinkel fest mit den Spelzen verwachsen sind, braucht es bei der Verarbeitung einen weiteren Schritt – das Entspelzen. Das bedeutet, dass die Dinkelproduktion etwas aufwändiger als die Weizenproduktion ist. Daher ist Dinkel auch meist etwas teurer als „normales“ Weizen.

Was ist der Unterschied zwischen Dinkel und Weizen?

Dinkel und Weizen sind beides Getreideformen. Man kann sogar so weit gehen und sagen, dass die beiden Körner verwandt sind. Weizen ist die modernste Getreideform – hohe Erträge sind vor allem der Grund für die weite Verbreitung des Weizens. Dinkel ist hingegen eine sehr genügsame Pflanze. Sie ist gut geschützt vor Umweltstoffen und um einiges gesünder als Weizen!

Verival Dinkelporridge
Unser leckeres Dinkelporridge hilft bei dem perfekten Start in den Tag

Wie gesund ist Dinkel wirklich?

Und wenn wir schon dabei sind vom gesundheitlichen Aspekt des Dinkels zu sprechen: Wie gesund ist er denn wirklich? Dinkel zählt zu den guten Säurebildnern und kann deine basische Ernährung gut ergänzen. Dein Körper braucht nämlich nicht nur die basischen Lebensmittel, sondern auch die Säurebildner. Der Dinkel ist vor allem als Vollkornvariante gesund – doch auch in seiner mehligen Form bleiben noch bis zu 600 Mineralstoffe pro 100 Gramm.

Ein kleiner Fakt noch zu Dinkel: bei radioaktiven Messungen nach der Tschernobyl Katastrophe wurde festgestellt, dass die Belastung von Dinkel gering bis gar nicht vorhanden ist – somit schützt die Spelzhülle nicht nur den Dinkel selbst, sondern auch dich als Verbraucher!

Dinkel vs. Weizen – ist Dinkel gesünder als Weizen?

Diese Frage stellt sich für viele Menschen schon lange. Was ist denn jetzt eigentlich besser für deinen Körper? Dinkel ist grundsätzlich besser verträglich als Weizen – viele Menschen schwören auf Dinkel als die gesündere Alternative.

Verival Aprikose-Erdbeer Dinkelporridge
Dinkel ist reich an verschiedenen Spurenelementen

Die geringe Belastung von Schadstoffen, die der Dinkel innehat, ist ein Grund dafür. Doch auch bei Mineralstoffen und Vitaminen hat der Dinkel die Nase vorn. So sind in Dinkel 4,2 Milligramm Eisen und 130 Milligramm Magnesium pro 100 Gramm.

Dinkel enthält außerdem Spurenelemente von Zink, Kupfer und Mangan. Dazu sind einige B-Vitamine enthalten, Aminosäuren und gute Fettsäuren! Und wie wir wissen, gibt es nichts Besseres für dich als die richtigen Fettsäuren! 😉

Wie wir bei Verival Dinkel verarbeiten

Wir bei Verival haben in den letzten Jahren die Urkorngetreidesorten wieder reaktiviert und für uns entdeckt. Dinkel zählt ebenso wie Roggen, Einkorn und Gelbhafer zu den Urkorn-Sorten. Wir bei Verival haben führen sehr viele Urkorn-Müslis derzeit in unserem Sortiment – so schmeckt das Urkorn nicht nur lecker, sondern ist auch sehr gesund für dich!

So integrierst du Dinkel in dein Frühstück

Wie kannst du jetzt Dinkel in deine Frühstücksroutine einbauen? Wir haben hier ein paar Tipps für dich: Gerade, wenn du ein Müsli-Fan bist ist es sehr leicht, Dinkel in deine Ernährung einzubauen. In unserer Müslirange gibt es sehr viele leckere Möglichkeiten, wie du dein Frühstück mit Dinkel genießen kannst.

Hier findest du ein einfaches und leckeres Rezept für:

Rezept drucken
No ratings yet

Schoko-Kekse mit Dinkel Bips

Vorbereitungszeit5 Min.
Backen10 Min.
Gesamtzeit15 Min.
Portionen: 10 Kekse

Zutaten

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen und Backpapier auf ein Backblech legen
  • Mische die trockenen Zutaten, füge dann das Öl und schließlich die Milch hinzu
  • Forme kleine Kleckse auf dem Backpapier (nicht vergessen Abstand zu lassen)
  • Backe die Kleckse für 10 Minuten

Du solltest beim Frühstück bereits darauf achten, was du wirklich zu dir nimmst – denn wer gesund frühstückt, ist auch gesund. Du bist immerhin was du isst! Und wer, wenn nicht wir, könnte dir dabei helfen den richtigen Dreh beim Frühstücken herauszufinden.

Hier kannst du noch mehr über unser Urkorn erfahren:

Urgetreide bei Verival

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.