Leider nein! Um das Glutenfrei-Siegel verliehen zu bekommen, ist es nicht nur wichtig, dass die Zutaten kein Gluten enthalten. Noch bevor das Müsli oder Porridge bei uns produziert wird, müssen die folgenden Schritte befolgt werden:
Zuerst wird das Saatgut auf Besatz mit glutenfreiem Getreide geprüft und eine geeignete Fläche für den Anbau ausgewählt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass kein glutenhaltiges Getreide als Vorfrucht angebaut bzw. die Flächen gepflügt wurden.
Während die Pflanzen heranwachsen, wird das Feld mehrere Male abgegangen, um unter Umständen glutenhaltiges Getreide, dass sich eingeschlichen hat, zu entfernen.
Bei der Ernte selbst ist es wichtig, dass die Mähdrescher zuvor sehr gut gereinigt werden.
Generell muss bei der Lagerung des geernteten Hafers vieles bedacht werden: so muss die Logistik sichergehen, dass der glutenfreie Hafer ausschließlich mit gewaschenen Hängern abtransportiert wird und spezielle Boxen für die Lagerung eingesetzt werden, um nachträgliche Vermischung durch Förderwege auszuschließen.
Die Auslagerung geschieht mit einem gewaschenen Stapler, der die Boxen auf einen gereinigten LKW transportiert.
Die Verarbeitung selbst darf ausnahmslos nur auf einer glutenfreien Anlage stattfinden.
Als letzter Schritt, bevor das glutenfreie Müsli oder glutenfreie Porridge bei uns in der Produktion aus den Rohwaren hergestellt wird, müssen wir eine aufwändige Glutenreinigung durchführen, um sicherzustellen, dass unsere Müsli-Freunde mit Zöliakie unsere glutenfreien Produkte bedenkenlos genießen können. Die Reinigung dafür nimmt noch einmal ca. 2-3 Stunden in Anspruch.
Diese besonderen Schritte sind für alle unsere glutenfreien Produkte wichtig. Dazu gehören das Erdbeer-Chia Porridge, das Kokos-Aprikose Müsli, das Cranberry-Kirsch Müsli, die Cornflakes ungesüsst und gesüsst und der Guten Morgen Bio Energiekick. Bei unseren herkömmlichen Frühstücksprodukten muss hingegen nicht darauf geachtet werden.
Chia, wird in der Fachsprache „Chia Salvia hispanica“ genannt und ist unter anderem ein „Novel Food“. Wie dieses Superfood auf unseren Körper wirkt und was die Chiasamen so gesund macht, erfährst du in diesem Beitrag.
Bereits unsere Großeltern wussten über die wohltuende Wirkung der Hafermahlzeit Bescheid, und so weckt das Frühstücksgericht wohl bei einigen alte Kindheitserinnerungen. Seit einiger Zeit gewinnt der Frühstücksklassiker wieder an Beliebtheit und findet Einzug auf Speisekarten hipper Lokale und in digitalen Food Blogs.
Langschläfer aufgepasst! – Wenn du morgens gerne etwas mehr Zeit im Bett verbringst, aber trotzdem nicht aufs Frühstück verzichten möchtest, bist du hier genau richtig. Ein Geheimtipp für dich: Overnight Oats. Wie der Name schon sagt, wird das gesunde Frühstück aus Haferflocken, Milch oder Wasser und frischem Obst schon am Vortag zubereitet.
Du möchtest gesund frühstücken, aber weißt nicht wie? Außerdem hast du keine Lust, beim Geschmack Abstriche zu machen? In unserem Ratgeber erfährst du, wie du gleichzeitig lecker und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt in den Tag starten kannst.
In der Botanik gilt eine Frucht, welche aus einem einzigen Fruchtknoten (Perikarp) der Schließfrüchten hervorgehen, als Beere. In diesem Beitrag schreiben wir darüber, was du über Beeren wissen solltest, warum sie gesund sind und was sie so besonders macht.
Gesunde Ernährung liegt im Trend und das ist gut so. Sie stärkt Organismus sowie Abwehrsystem und fördert die Leistungsfähigkeit. Dank einer kontinuierlich zunehmenden Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln fällt eine gesunde und ausgewogene Kost heutzutage immer leichter.
Die erste Challenge für einen gesunden Start in den Tag scheint für viele ein zuckerfreies Frühstück, greift man doch nur allzu gerne zu einem Brötchen mit süßem Aufstrich zum morgendlichen Kaffee. Doch das muss nicht sein. Es gibt viele einfache Rezepte mit zuckerfreien Lebensmitteln, die dich für deinen Tag fit machen und dir süßen Genuss verschaffen. Alles dazu findest du im Beitrag!
Unser Magen Darm System ist wohl eines der komplexesten Systeme unseres Körpers. Willst du dein Wohlbefinden steigern? Dann gilt: Darmgesundheit fördern. Was ist ein gesunder Darm und welche positiven Effekte haben Haferflocken auf den Darm? All diese und weitere Fragen werden wir in folgendem Beitrag beantworten.
Gerade an Wochentagen ist morgens die Zeit mehr als knapp. Jeder zusätzliche Handgriff bringt den Plan ins Wanken. Doch die Zeit für ein gesundes Frühstück ist die wichtigste. Denn mit einem ausgewogenen und ballaststoffreichen Frühstück startet jedes Kind fröhlicher, konzentrierter und vor allem gesünder in den Tag.
Egal ob braun, blanchiert, geröstet, als Splitter, Blättchen oder als Ganzes. Mandeln sind mit ihrem süßlich milden Geschmack bei vielen beliebt. Doch was macht die Mandel zum kleinen Multitalent? Wie wird sie angebaut und woher kommt die Mandel?
Nüsse und Nussfrüchte sind ausgezeichnete Nährstofflieferanten. Sie versorgen uns nicht nur mit gesunden Fetten, sondern liefern auch reichlich Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Sie sollten daher in keinem Ernährungsplan fehlen. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Haferflocken sind als Hauptzutat von Müsli oder Porridge sind Haferflocken von vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Sportlernahrung, beispielsweise in Müsliriegeln, sind sie ein wichtiger Bestandteil. Sie gelten als Superfood und da sie nicht um den halben Erdball transportiert werden müssen.
Wer das Wort „Superfood“ hört, denkt wohl eher an Chia-Samen, Maca, Physalis, Gerstengras oder Goji-Beeren. Nur selten wäre Hafer auf dieser Liste zu finden. Dabei gilt das Korn als eine der gesündesten Getreidesorten überhaupt und ist somit ein richtiges „Urgestein“ in der gesunden Ernährung.