Bereits seit vielen Jahren ist Frühstück immer mehr im Trend. Dem Frühstück werden sehr viele positive Eigenschaften zugeschrieben und viele Menschen schwören auf ein ausgiebiges gesundes Frühstück vor der Schule, Uni und Arbeit. Die Möglichkeiten beim Frühstücken sind endlos – von Porridge bis Müsli, von Crunchy bis Overnight Oats – auch der heftigste Frühstücksmuffel wird sein Lieblingsgericht finden.

Wie gesund ist Frühstück aber wirklich? Welche verschiedenen Gerichte kannst du dir bereits morgens zubereiten? Und was hat es eigentlich mit warmem Frühstück auf sich? All diese Fragen klären wir im heutigen Blogbeitrag.

Ist Frühstücken wirklich so gesund?

Wenn es um die wichtigste Mahlzeit des Tages geht, wird oft von Frühstück so gesprochen. Doch was ist da wirklich dran? Um es dir wirklich ehrlich zu sagen: Einiges! Wenn du nämlich ohne den richtigen Treibstoff außer Haus gehst, wirst du schnell müde. Deshalb gilt immer: Die Reserven bereits morgens auffüllen und somit voller Energie und Kraft in den Tag starten.

In der Nacht verbrauchst du beim Schlafen 50% deiner Grundumsatzkalorien – deshalb braucht dein Körper dann schnell neue Energie. Wenn du das Frühstück weglässt oder ungesund frühstückst, senkt dein Körper den Grundumsatz ab. Das führt oft zu Problemen – gerade, wenn es ums Abnehmen geht.

Kohlenhydrate geben dir Kraft für den ganzen Tag

Außerdem gut: 50-60% der täglichen Kohlenhydrate solltest du bereits beim Frühstück einnehmen. So kannst du auf Nummer sicher gehen, dass deine Speicher gefüllt sind und du gut in den Tag startest. Gute und gesunde Fette sind ebenso wichtig wie Eiweiß.

Wissenschaftler sind sich definitiv einig: das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Für Kinder und Jugendliche noch mehr als für Erwachsene. Studien haben ergeben, dass Menschen, die frühstücken, weniger oft an Übergewicht leiden, weniger oft an Diabetes erkranken und weniger oft mit verstopften Arterien zu kämpfen haben.

Leckeres Porridge stärkt dich für den Tag!

Warmes Frühstück ist der Schlüssel zum Erfolg

So richtig gesund bist du unterwegs, wenn du nicht nur frühstückst, sondern warm frühstückst. Warmes Frühstück am Morgen bringt deinen Körper so richtig in Schwung. Das wissen nicht nur wir, denn die Traditionelle Chinesische Medizin predigt das schon seit etlichen Jahren.

Warmes Frühstück ist deshalb so gesundes, weil dein Körper es leichter aufnehmen kann. Er braucht keine extra Energie, um das Essen auf Körpertemperatur zu bringen. So gelangt es schneller in den Blutkreislauf und gibt dir damit die nötige Power, die du bereits morgens brauchst.

Warum Porridge so gesund und lecker ist

Jetzt gibt es beim Frühstücken so viele verschiedene Möglichkeiten – egal ob Brot mit Marmelade, Müsli, Eier oder aber auch Käse. Man könnte denken, dass man den ganzen Tag nur frühstücken könnte, bei der Auswahl, die für dich bereitsteht. Porridge ist unser Profi-Tipp für dich, damit du mit maximaler Power in den Tag startest.

Porridge ist sehr gesund. Das liegt daran, dass es im Normalfall warm konsumiert wird. Doch nicht nur der warme Konsum ist gesund – Porridge besteht aus Haferflocken, die einen hohen Eiweißanteil besitzen. Außerdem ist Porridge gefüllt mit Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen.

Toppings für dein morgendliches Porridge machen aus dem bereits sehr gesunden Hafer ein unglaubliches Superfood. Frische Früchte, Nüsse, Beeren, Honig oder aber auch Samen und Kerne sind das Geheimnis zu einem extra leckeren Frühstück. Warum also nicht einmal warmes Porridge mit vielen Toppings genießen?

Müsli und Crunchy bringen extra Pepp am morgen

Vor der Arbeit ist ein gesundes Frühstück sehr wichtig

Nicht nur Porridge versüßt dir deinen Morgen – Müslis und Crunchys sind auch sehr gesund und lecker. Sie werden zwar nicht warm genossen, können aber durch ihre schnelle Zubereitung punkten. Müsli oder Crunchy mit Milch, Milchersatzprodukten oder Joghurt. Schnell, einfach, lecker und gesund!

Overnight Oats für Spätaufsteher!

Wer morgens oft mit Stress zu kämpfen hat und vielleicht lieber 10 Minuten länger schlaft, als groß zu Frühstücken, sollte vielleicht Overnight Oats probieren. Overnight Oats sind ähnlich wie Haferbrei – nur nicht warm zubereitet. Du kannst deine Porridgemischung oder Haferflocken am Vorabend bereits in Milch oder Wasser einlegen und im Kühlschrank verstauen. Am Morgen kannst du sie einfach hervorzaubern und genießen!

Hier findest du ein köstliches Rezept für Overnight Oats:

Rezept drucken
5 from 5 votes

Bircher-Frühstück im Glas

Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Frühstück, Nachspeise
Keyword: Bircher, Porridge, Schichtfrühstück
Portionen: 1
Kalorien: 179kcal

Zutaten

Zubereitung

  • Porridge mit Milch oder Wasser kurz aufkochen lassen, Herd zurückdrehen und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Anschließend in ein Glas geben.
  • Apfel in Würfel schneiden und mit ein wenig Milch und Zimt köcheln lassen, bis die Apfelstückchen ein wenig weich werden.
  • Ein paar Esslöffel Joghurt, zum Beispiel griechisches oder Naturjoghurt auf das Porridge geben.
  • Zum Schluss die Apfelstückchen als 3. Schicht ins Glas geben und mit ein paar Cashewnüssen toppen.

Video

Nährwerte

Calories: 179kcal | Carbohydrates: 33.1g | Protein: 5.4g | Fat: 2.3g

4 Tipps für dein gesundes Frühstück

Zusammengefasst gibt es ein paar Tipps, die wir dir gerne für ein gesundes Frühstück nahebringen möchten.

1. Vergiss nicht auf (gute) Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind wichtig – das wissen wir schon länger. Also auf keinen Fall beim Frühstücken verzichten! Sie halten dich nämlich lange satt und spenden dir die notwendige Energie.

2. Nimm dir Zeit für dein gesundes Frühstück!

Auch wenn genau das oft schwierig ist, so ist es wichtig, dass du dich nicht stresst. Wer nach dem Aufstehen gehetzt ist, wird keinen schönen Start in den Tag schaffen. Also: lieber etwas früher aufstehen oder zum Beispiel zu den Overnight Oats greifen 😉

3. Trinken, Trinken, Trinken

Viel Trinken ist gesund! Oft wird von Ballaststoffen gesprochen – diese sind wichtig für eine gesunde Verdauung. Jedoch quellen die Ballaststoffe in deinem Magen auf und dafür benötigst du reichlich Flüssigkeit. Dabei sind mindestens 2 Liter Flüssigkeit ein Minimum. Deshalb gilt: Viel trinken, am besten Wasser!

4. Warmes Essen ist gut für dich!

Und unsere oberste Regel ganz zum Schluss: Warmes Frühstück ist wirklich sehr gut für dich. Dein Körper wird es dir danken!

Die richtigen Toppings für dein Porridge - Verival

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.