Haferbrei ist in den letzten Jahren wohl zu einem der beliebtesten Frühstücksgerichte geworden. Egal ob Jung oder Alt, Oatmeal wird von allen heiß geliebt. Und wer Hafer frühstückt – der frühstückt gesund!

Und das macht auch sehr viel Sinn! Denn Haferbrei ist nicht nur extrem lecker, sondern auch wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung!

So ist Porridge neben dem gesunden Müsli, auch eines der gesündesten Frühstücksgerichte, die du am Morgen zu dir nehmen kannst.

Warum Haferbrei als „Local Superfood“ gehandhabt wird und wie du damit gesund Abnehmen kannst und warum Haferbrei auch das beste Frühstück zum Abnehmen ist, verraten wir dir im heutigen Blogbeitrag.

Hafer als Superfood?

Superfood ist grundsätzlich ein Wort, dass vielleicht in den letzten Jahren etwas zu viel benutzt wurde. So denkt man eben auch nicht direkt an Hafer – eher an Chia Samen und Goji Beeren. Das ist aber weitestgehend eine Misskonzeption. Für richtiges Superfood muss man nämlich nicht unbedingt „exotisch“ werden! Es reicht bereits ein kleiner Blick über die Hausmauer 😉

Bei Hafer hat es eine ganze Zeit lang gedauert, bis er nun langsam als das anerkannt wird, was er ist. Und das, obwohl die Geschichte des Hafers eine sehr, sehr lange ist. Sein Potential wurde bereits in seiner Anfangszeit gesehen. So erfand der Arzt Maximilian Bircher-Benner das Birchermues, heute bekannt als Bircher Müsli.

Das Bircher Müsli wurde von Bircher Benner ganz einfach als Diätspeise aus Haferflocken konzipiert. Er wusste anscheinend schon früh um die gesundheitlichen Vorteile des Getreides. Es dauerte aber doch noch eine ganze Weile, bis der Hafer den Sprung in den Mainstream schaffte. Ein gesundes Frühstück ohne Hafer ist heute beinahe undenkbar geworden – die Flocke ist nun fixer Bestandteil in jedem ordentlichen Frühstücksregal.

Durch seine Regionalität und Gesundheitlichen Vorteile ist Porridge heute wirklich nicht mehr wegzudenken. Welche Vorteile bringt jetzt aber das Frühstücken von Haferflocken?

Hafer ist dank der enthaltenen Nährstoffe ein wahres Superfood
Hafer ist dank der enthaltenen Nährstoffe ein wahres Superfood

Warum genau ist Porridge so gesund?

Hafer ist wohl eine der gesündesten Frühstücksspeisen die es gibt. Durch den sehr schonenden Herstellungsprozess bleiben bei Hafer fast alle Nährstoffe erhalten. Sie sind also nicht umsonst eine gesunde Grundlage für Müsli, Porridge, Haferbrei und andere Gerichte, wie Granola Bars oder Overnight Oats. Gerade als Frühstück eignet sich Hafer bzw. Porridge gut.

Außerdem sind Haferflocken weitestgehend glutenfrei und vegan und zeichnen sich durch ihre einfache und vielseitige Zubereitung aus, was Haferflocken zum idealen Bestandteil diverser Ernährungspläne und Diäten macht – übrigens auch für Allergikerinnen und Allergiker. Gerade zum Frühstück ist Porridge oder auch Haferbrei ein richtiger Wachmacher.

Haferflocken enthalten komplexe Kohlenhydrate, sind gut für Magen und Darm, senken den Blutzuckerspiegel und helfen das Cholesterin zu senken. Außerdem zeichnet sich Hafer durch viele Vitamine (B1, B2, B6, Vitamin K und E) und einen hohen Nährwert aus. Gerade deswegen spricht man davon, dass Hafer ein echtes Superfood ist!

Abnehmen mit Hafer – so geht’s!

Dass das Getreide gesund ist, ist, wie du siehst, also unbestritten – aber kann Hafer auch beim Abnehmen helfen? Das kommt immer ganz darauf an, wie man die Diät angeht.

Wenn man gewisse Grundregeln nicht beachtet, kann es nicht nur mit dem Abnehmen schwierig werden, sondern auch zu Nährstoffmängeln kommen. So ist das aber bei jeder Diät – ein fixes Set an Regeln hilft dir am besten, dich leichter durch den Diät-Jungle zu hanteln.

Der erste Schritt beim gesunden Abnehmen sollte sein, dass man sich seinen Kalorienbedarf genauer ansieht. Mit dem Kalorienrechner von VERIVAL kannst du deinen individuellen Kalorienbedarf ermitteln.

Grundsätzlich ist Hafer ein tolles Lebensmittel, wenn man gerne ein paar Kilos verlieren möchte. Das liegt vor allem daran, dass Haferflocken aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts ungemein lange und gut sättigen.

Da das Sättigungsgefühl auch lange anhält wird so Heißhungerattacken wirksam vorgebeugt und man greift weniger oft in die Snackbox. Außerdem enthält Hafer relativ viel Eiweiß, was bekanntlich den Muskelaufbau begünstigt, wenn man zusätzlich zu einer Ernährungsumstellung auch noch Sport betreibt, um den Gewichtsverlust weiter zu unterstützen.

Die Idee der Haferflockendiät ist folgende: Über den Tag verteilt sollte man 250 Gramm Haferflocken essen. Diese können beliebig kombiniert werden – wichtig ist nur, dass die Gesamtkalorienzahl von 1000 bis 1300 kcal pro Tag nicht überschritten wird. Diese Kalorienmenge ist aber grundsätzlich sehr gering und sollte nur für die Dauer deiner Diät so bleiben.

Grundsätzlich empfehlen wir zunächst, wie vor jeder Diät, eine/n Spezialist/in aufzusuchen, um über das Vorhaben zu sprechen. Auch wenn die Haferflockendiät grundsätzlich nicht gefährlich ist, ist es wichtig, dass man zuerst mit einer Expertin oder einem Experten darüber spricht, die oder der über potenzielle Risiken informieren und den Weg begleiten kann.

Hafer ist reich an Mineralstoffen
Hafer ist reich an Mineralstoffen und perfekt zum Abnehmen

Warmes Frühstück mit Haferbrei als Abnehmhilfe

Warum die Haferflockendiät eben auch so beliebt und gesund ist, ist weil man Porridge meist als warme Speise zu sich nimmt. Warmes Frühstück ist die beste Form des Frühstücks. Das wusste man bereits in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Durch den warmen Start in den Tag lässt dich das Porridge noch leichter verdauen und dein Körper braucht nicht so viel Energie – denn das Essen hat bereits die richtige Temperatur für deinen Körper. So bleibt Energie für andere Dinge übrig 😉

Warmes Frühstück stärkt außerdem dein Immunsystem und ist gut gegen Müdigkeit! So kannst du dich mit warmem Frühstück fast „wach“ essen, sollte der morgendliche Kaffee einmal nicht die gewünschte Wirkung hinterlassen. Durch warmes Frühstück erhöhst du auch die Bioverfügbarkeit deines Essens. Das bedeutet, dass die enthaltenen Nährstoffe schneller und besser aufgenommen werden. Kennst du schon unserer fünf Gründe, warum du beim Abnehmen auf warmes Frühstück setzen solltest?

Wenn du jetzt Lust auf Porridge bekommen hast, haben wir hier noch ein leckeres Rezept für dich:

Porridge zum Abnehmen
Rezept drucken
No ratings yet

Frühstücksrezept: Kalorienarmes Porridge zum Abnehmen (zuckerfrei)

Einfaches, klassisches Porridge Rezept zum Abnehmen. Garniere dein Porridge mit den richtigen Toppings und du hast einen traumhaften, gesunden Haferbrei der dir beim Abnehmen helfen wird.
Vorbereitungszeit3 Min.
Porridge ziehen lassen3 Min.
Gesamtzeit6 Min.
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 200kcal

Zutaten

  • 50 g Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 130 ml Wasser
  • Nach Belieben: Gesunde Toppings z.B. Beeren (wie Heidelbeeren), Chiasamen, Leinsamen, gesunde Öle, frische Früchte oder Trockenfrüchte (wie Aprikosen oder Pflaumen) Achtung: getrocknete Früchte enthalten viele Kalorien

Zubereitung

  • Erhitze das Wasser (zum Beispiel in einem Wasserkocher) 
  • Gib die Haferflocken mit der Prise Salz in eine Schüssel
  • Schütte das kochende Wasser in die Schüssel 
  • Rühre den Porridge gut um bis er eine cremige Konsistenz erreicht hat
  • Verziere ihn mit deinen Toppings

Nährwerte

Calories: 200kcal
Bio-Porridge von Verival aus Tirol

Welche Lebensmittel und Produkte kommen für ein Frühstück, das dich beim Abnehmen unterstützt in Frage?

Wer die erste Mahlzeit – und vielleicht auch wichtigste Mahlzeit des Tages – mit süßer Marmelade, Schokoaufstrich und Croissant begeht, der wird keine Erfolge beim Abnehmen erzielen. Hier einige Frühstücksideen für alle die Gewicht reduzieren möchten:

  • Haferbrei mit Blaubeeren und Walnüssen (Nüsse enthalten gesunde Fette).
  • Rührei oder Frischkäse auf einer Scheibe Vollkornbrot (generell sollen Vollkornprodukte auf deinem Speiseplan stehen) oder Knäckebrot.
  • Naturjoghurt oder Magerquark (Magerquark liefert viel Energie, ist kalorienarm und hält lange satt, da der Körper sehr viel Zeit benötigt, um die Proteine aufzuspalten) mit frischem Obst, ein paar Walnüssen, Heidelbeeren oder Leinsamen.
  • Als Alternative zu herkömmlichen süßen Aufstrichen empfehlen wir Avocado, Hummus oder einen selbst gemachten Aufstrich aus Magerquark und Fisch. Diese Aufstriche punkten mit wertvollen Fettsäuren.
  • Omelett mit Tomaten, Kräutern oder Schnittlauch.
  • leckerer Chia Pudding.

Frequently Asked Questions

Was macht lange satt und hat wenig Kalorien Frühstück?

Ein Frühstücksbrei aus Haferflocken ist hier genau das richtige. Hafer ist wohl eine der gesündesten Frühstücksspeisen die es gibt. Durch den sehr schonenden Herstellungsprozess bleiben bei Hafer fast alle Nährstoffe erhalten. Sie sind also nicht umsonst eine gesunde Grundlage für Müsli, Porridge, Haferbrei und andere Gerichte, wie Granola Bars oder Overnight Oats. Gerade als Frühstück eignet sich Hafer bzw. Porridge gut. Da das Sättigungsgefühl auch lange anhält wird so Heißhungerattacken wirksam vorgebeugt und man greift weniger oft in die Snackbox. Außerdem enthält Hafer relativ viel Eiweiß, was bekanntlich den Muskelaufbau begünstigt, wenn man zusätzlich zu einer Ernährungsumstellung auch noch Sport betreibt, um den Gewichtsverlust weiter zu unterstützen.

Was isst man am besten wenn man Abnehmen will?

Möchtest du abnehmen dann sollten folgende Komponenten auf deinem Frühstückstisch stehen: Haferbrei mit Blaubeeren und Walnüssen (Nüsse enthalten gesunde Fette). Rührei oder Frischkäse auf einer Scheibe Vollkornbrot (generell sollen Vollkornprodukte auf deinem Speiseplan stehen) oder Knäckebrot. Naturjoghurt oder Magerquark (Magerquark liefert viel Energie, ist kalorienarm und hält lange satt, da der Körper sehr viel Zeit benötigt, um die Proteine aufzuspalten) mit frischem Obst, ein paar Walnüssen, Heidelbeeren oder Leinsamen. Als Alternative zu herkömmlichen süßen Aufstrichen empfehlen wir Avocado, Hummus oder einen selbst gemachten Aufstrich aus Magerquark und Fisch. Diese Aufstriche punkten mit wertvollen Fettsäuren. Omelett mit Tomaten, Kräutern oder Schnittlauch. Leckerer Chia Pudding.

Kann man mit Haferflocken zum Frühstück abnehmen?

Ja! Haferflocken können dich bei einer Gewichtsreduktion hervorragend unterstützen. Sie enthalten viele wichtige Nähstoffe und Ballaststoffe, machen lange satt und enthalten wenig Kalorien. Wenn du einen Haferbrei, Porridge oder Naturjoghurt mit Haferfocken zum Frühstück genießt, solltest du natürlich keinen Zucker zusetzen. Denn das würde die Wirkung der Haferflocken zunichte machen.

Was ist das gesündeste zum Frühstück?

Hier ein paar Anregungen für ein gesundes Frühstück: Haferbrei mit Beeren und Nüssen (sie enthalten gesunde Fette). Rührei oder Frischkäse auf einer Scheibe Vollkornbrot oder Knäckebrot. Naturjoghurt oder Magerquark (Magerquark liefert viel Energie, ist kalorienarm und hält lange satt, da der Körper sehr viel Zeit benötigt, um die Proteine aufzuspalten) mit frischem Obst, ein paar Nüssen, Beeren, Leinsamen oder Chiasamen. Als Alternative zu herkömmlichen süßen Aufstrichen empfehlen wir Avocado, Hummus oder einen selbst gemachten Aufstrich aus Magerquark und Fisch. Diese Aufstriche punkten mit wertvollen Fettsäuren. Omelett mit Tomaten, Kräutern oder Schnittlauch. Chia Pudding.

Wie gesund ist Haferbrei zum Frühstück?

Haferbrei ist wohl eine der gesündesten und bekömmlichsten Arten zu frühstücken. Ein warmer Haferbrei stärkt dein Immunsystem und ist gut gegen Müdigkeit! So kannst du dich mit diesem warmen Frühstück sozusagen „wach“ essen! Durch diesen warmen Start in den Tag braucht dein Körper nicht so viel Energie – denn das Essen hat bereits die richtige Temperatur für deinen Körper. So bleibt Energie für andere Dinge!

Was passiert wenn man jeden Tag zum Frühstück Haferflocken isst?

Besonders ein warmer Haferbrei tut gut und wärmt von innen. Er gibt ein angenehm sättigendes Gefühl. Durch ein solches regelmäßiges Frühstück wird die Verdauung unterstützt, sie kommt gut in Schwung und es kommt zu einer regelmäßigen gesunden Darmentleerung. Verstopfungen und einem Blähbauch kann man damit gut vorbeugen. Außerdem führt der regelmäßige Konsum von Haferflocken dazu sein Gewicht zu halten beziehungsweise kann man es sogar reduzieren.

Wie viel Haferbrei zum Frühstück?

Willst du Haferflocken zum Frühstück essen, so ist ein Haferbrei aus 5 bis 6 Esslöffeln Getreideflocken eine gute Portion. Das entspricht etwa 40 bis 50 Gramm. Du kannst deinen Getreidebrei dann mit Beeren oder anderen Früchten, ein paar Nüssen oder Samen noch ganz nach Belieben verfeinern. Willst du leichte Süße dann verwende Honig, Agavendicksaft, Dattelsirup aber niemals Zucker.

Wie isst man Haferflocken um abzunehmen?

Je öfter du Haferflocken in deine Mahlzeiten einbaust desto eher kannst du Gewicht reduzieren. Anfangs kannst du bei drei Mahlzeiten pro Tag Haferflocken zu die nehmen. In weiterer Folge dann an zwei Mahlzeiten pro Tag die wertvollen Getreideflocken einbauen. Ein besonders guter Start in den Tag ist ein Hafer Porridge - ungesüßt, mit ein paar Beeren oder Nüssen ist diese warme Mahlzeit ein idealer Starter gerade wenn Gewichtsreduktion angesagt ist. So kannst du bereits beim Frühstück auf gesunde Ernährung achten.

Ist Hafer Porridge gut zum Abnehmen?

Haferbrei kann dich sehr gut beim Abnehmen unterstützen. Er ist gesund, macht dich lang anhaltend satt und gibt dir gute Energie. Garniere dein Porridge mit den richtigen Toppings und du hast einen traumhaften, gesunden Haferbrei der dir beim Abnehmen helfen wird.

Wieviel Haferflocken am Tag um abzunehmen?

Um wirklich abzunehmen, solltest du etwa ein Viertel Kilogramm Hafer (250 Gramm) am Tag zu dir nehmen. Eine Portion Haferflocken hat etwa 40-50 g, also solltest du bei einer Hafer Diät doch auf 5 Portionen am Tag kommen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Du kannst den Hafer auf vielfältige Weise einbauen. Bereits am Morgen kannst du mit einem warmen Haferbrei starten. Du kannst Suppen und Brot zubereiten und Haferflocken mit Joghurt, Magerquark oder einer Pflanzenmilch genießen.

Warum macht Haferbrei schlank?

In Haferbrei sind viele Ballaststoffe enthalten, die deinen Stoffwechsel in Schwung bringen. Diese Ballaststoffe und langkettigen Kohlenhydrate werden relativ langsam verdaut, so dass du dich lange satt fühlst und du Heißhungerattacken vermeiden kannst.

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.