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Klassischer schottischer Porridge

April 15, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Klassischer schottischer Porridge

Porridge besteht aus Haferflocken und kann dir helfen, dein Wohlbefinden zu steigern. Der Haferbrei steckt voller wichtiger Nährstoffe, die dir beim abnehmen helfen können. Die gesunde Hafer Mahlzeit kommt ursprünglich aus Schottland und war ein “Arme-Leute-Essen”.

Mittlerweile hat sich die Haferkleie zum beliebtesten Frühstück auf Instagram hochgearbeitet. Warum Porridge so beliebt ist und wie genau die Schotten den Brei aus Hafer zubereitet haben, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Wie genau sieht der klassische Porridge aus Schottland aus?

Bei dem klassischen Porridge handelt es sich um einen Getreidebrei bestehend aus Haferflocken vermischt mit einer Flüssigkeit. Der gesunde Hafer kann wahlweise mit Milch oder Wasser angerührt werden, allerdings handelt es sich nur um Porridge, wenn der Brei warm serviert wird.

Es geht aber nicht darum wie der Porridge aussieht, sondern vielmehr darum was in ihm drin steckt. Kaum eine andere Frühstückskombination bringt so viele Mineralstoffe und Vitamine auf, wie dieses gesunde Frühstück.

Ein schottisches Porridge Grundrezept

Porridge aus Haferflocken

Auch wenn Porridge meist zum Frühstück gegessen wird, kannst du den Haferschleim auch nach belieben Mittags oder Abends zubereiten. Die Zubereitung geht schnell und du brauchst nur ein paar Zutaten:

  • 50 g Hafer pro Person (mittelgrob geschrotet)
  • Prise Salz
  • 250 ml Wasser

So bereitest du das schottische Porridge Grundrezept zu

1. Du füllst die Haferflocken in einem Topf mit Wasser, sodass die Flocken gerade eben bedeckt sind

2. Jetzt fügst du unter ständigem umrühren eine Prise Salz hinzu

3. Lass den Brei für 20 Minuten köcheln und rühre den Haferbrei ständig um (die Schotten verwenden dafür einen “Spurtle”)

4. Fertig, du kannst den Brei mit Beeren oder Früchten verfeinern

Warum ist Porridge so beliebt?

Hafer hat viele gesundheitliche Vorteile für unseren Körper. Mit der immer weiter voranschreitenden Forschung zur gesunden Ernährung ist auch der Begriff “Superfood“ entstanden. Dazu zählen Lebensmittel, die eine gesundheitliche Wirkung auf den Organismus des Menschen ausüben. Hafer zählt zu den heimischen Superfoods.

Durch die Ballaststoffe und komplexen Kohlenhydraten, die in Hafer enthalten sind, bleibst du nicht nur lange satt, es fördert auch deine Verdauung. Dadurch verhinderst du Heißhungerattacken und tust deinem Körper etwas gutes.

Auch Sportler und aktive Menschen sind von der Hafer-Mahlzeit begeistert. Haferflocken sind nämlich tolle Eiweiß- und Proteinlieferanten. Die versorgen dich mit Energie und helfen beim Muskelaufbau. Da es sich um rein pflanzliche Proteine handelt, ist das Haferkorn auch für veganer bestens geeignet.

Die gesundheitlichen Vorteile von Porridge

Haferschleim ist ein richtiger Powerträger, er beinhaltet jede Menge essentieller Nährstoffe, wie Zink, Biotin, B1 und B6. Zudem ist Hafer kalorienärmer und gleichzeitig Nährstoffreicher als andere Getreidearten. Wird das gesunde Frühstück täglich morgens gegessen, kann der Blutzucker und Cholesterinspiegel dauerhaft gesenkt werden.

Der Mix an Ballaststoffen, Eisen, Proteinen und Folsäuren ist nicht nur leicht bekömmlich, sondern hält auch lange satt. Auch Diabetiker Typ 2 profitieren vom Hafer. Dank der Beta-Glucane, welche in Haferflocken vorhanden sind, wird ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels gehemmt. Außerdem werden die komplexen Kohlenhydrate langsamer vom Körper abgebaut, als Einfachzucker. Das sorgt für einen gleichbleibenden Blutzucker.

Haferbrei muss nicht immer klassisch sein

Das muss er tatsächlich nicht! Wie schon in den vorherigen Abschnitten erwähnt, gibt es keine Regeln oder Vorgaben die zwingend bei der Zubereitung zu beachten sind. Du kannst dir morgens ein gesundes Frühstück zubereiten, oder auch einfach Mittags eine Schüssel fertig machen.

Auch bei der Zugabe an Früchten, wie Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren werden dir keine Limits gesetzt. Nüsse, Samen der Chia Pflanze oder Granola Crunchys sind ebenfalls köstliche Toppings mit denen du dein Porridge aufpeppen kannst.

Natürlich bleibt auch die Wahl der Flüssigkeit komplett dir überlassen. Egal ob Wasser, Kuhmilch, Mandel-, Reis- oder Sojamilch, es schmeckt alles. Was allerdings immer gleich bleiben wird, ist die schnelle Zubereitung mit einer Vielzahl an Vitaminen, Proteinen und jede Menge Kraft und Energie für den Tag.

Haferbrei Beerenspiegel Verival
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Haferbrei mit Beerenspiegel

Vorbereitungszeit5 Min.
Cook Time3 Min.
Gesamtzeit8 Min.
Portionen: 1
Kalorien: 377kcal

Zubehör

  • Mixer

Zutaten

Zubereitung

  • Zuerst die Haferflocken mit der Prise Salz sowie der Milch oder dem Pflanzendrink in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dabei immer wieder kurz umrühren.
  • Dann den Topf vom Herd nehmen und den Teelöffel Agavendicksaft hinzugeben.
  • Den Haferbrei dann etwa 2-3 Minuten ziehen lassen.
  • Inzwischen die Beeren gut waschen und sie dann in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer pürieren. Alternativ kannst du die Beeren auch in einem normalen Mixer pürieren.
  • Dann den Haferbrei in eine Schüssel geben und die Hälfe der pürierten Beeren hinzugeben und gut umrühren. Danach die restlichen Beeren über den Haferbrei gießen, damit ein Beerenspiegel entsteht.

Nährwerte

Calories: 377kcal

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Die Zubereitung dauert lediglich 2 – 3 Minuten und es werden wie gewohnt Wasser oder Milch benötigt. Damit ist der Start in den Tag, durch ein warmes gesundes Frühstück voller Kraft und Energie sichergestellt.

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