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So viel Eiweiß steckt in Mandeln!

Mai 28, 2020
  • Ernährung
So viel Eiweiß steckt in Mandeln!

Mandeln sind in vielerlei Hinsicht eine unglaubliche Bereicherung für jeden Speiseplan. Sie liefern gesunde Fette, Ballaststoffe, Vitamine und – nicht zuletzt – eine nicht unbeachtliche Menge an pflanzlichem Protein. 

Denn Mandeln gehört zu jenen Nüssen, die besonders viel Eiweiß enthalten. Überdies sind sie hervorragende Energiespender und können dir sogar beim Abnehmen helfen! Besonders beim Frühstück lassen sich Mandeln hervorragend einbauen. In diesem Blogbeitrag erklären wir alle Mythen rund um Mandeln und Mandelprotein auf und helfen dir dabei, in deiner täglichen Routine von der eiweißreichen Nuss zu profitieren.

Sind Mandeln gesund?

Nüsse generell galten im Hinblick auf die Gesundheit des Menschen lange Zeit als Feind. Sie waren für viele Menschen zu fettig und kalorienhaltig. Diese Meinung hat sich inzwischen mehr als nur geändert. 

Gesunde Fette in Mandeln

So haben Forscher schon vor Jahren herausgefunden, dass die Fette, die in Nüssen, und vor allem in Mandeln enthalten sind, sogar sehr gesund sind! Der Nusskonsum ist seit 2014 auch Jahr für Jahr gestiegen – noch vor 6 Jahren haben 80% der in Deutschland lebenden Personen keine einzige Nuss gegessen! Dieser Trend ist zum Glück nicht fortgesetzt worden.

Warum sind Mandeln inzwischen aber zu einem universell einsetzbaren und vor allem unglaublich gesunden Lebensmittel geworden? Man hat schnell gemerkt, dass die Fette in Nüssen nicht schädlich sind. So handelt es sich bei diesen Fetten um einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese sind gut für den Kreislauf, für das Herz und für die Haut! 

Reich an Nährstoffen: die Mandel

Nicht nur mit gesunden Fetten sind Mandeln ausgestattet. Ballaststoffe, Vitamin E und B2 sowie Magnesium und Mangan sind ebenso in den kleinen Freunden enthalten. Mandeln können außerdem dabei helfen, den Cholesterinspiegel natürlich zu senken.

Mandeln - Ihre Nährstoffe und Nährwerte
Mandeln – Ihre Nährstoffe und Nährwerte

Wie viele Mandeln am Tag sind gesund?

Um eben nicht in die Nuss-Falle zu tappen, sollte man bewusst mit dem Konsum von Mandeln umgehen. Tatsächlich “ungesund” sind Mandeln per se nicht – jedoch sollte man sich darüber bewusst sein, dass Mandeln sehr viele Kalorien enthalten. Eine Handvoll reicht also für den täglichen Bedarf. 

Du kannst einfach gleich morgens Mandeln über unser leckeres Müsli streuen und genießen. Oder du entscheidest dich für eine Müslimischung, in der Mandeln bereits enthalten sind – wie zum Beispiel in unserem Grain Free Müsli Mandel-Feige. Damit startest du nicht nur köstlich, sondern auch gesund in den Tag!

Wie gesund sind Mandeln mit Schale?

Diese Frage lässt sich sehr leicht beantworten. Die Faustregel für alle Nüsse ist: Lass immer die Haut dran! Dort sind mindestens 10 Prozent der wertvollen Ballaststoffe mit drin. Gerade bei Mandeln ist durchaus wichtig. Ein weiterer Tipp ist, gründlich zu kauen, damit man auch wirklich an alle gesunden Stoffe der Mandel rankommt.

Sind Mandeln Dickmacher?

Die kurze Antwort: Nein, Mandeln sind keine Dickmacher. Wer jedoch denkt, man kann unendlich viele Mandeln essen, ohne Gewicht zuzunehmen, hat auch unrecht. 

Deshalb: Iss Mandeln immer mit Maß und Ziel. Die Dosis macht das Gift. Wer Nüsse und Mandeln verantwortungsvoll isst, wird aber trotzdem nicht dick – eher sogar das Gegenteil.

Mandeln protein porridge
Eine Handvoll Mandeln über deinem täglichen Porridge kann wahre Wunder wirken!

Helfen Mandeln beim Abnehmen?

Damit wären wir bei einer Frage, die sich wahrscheinlich viele Menschen immer wieder stellen. Helfen Nüsse beim Abnehmen? Mandeln haben hier eine besondere Bedeutung. Durch ihre Konsistenz und Härte muss man sie länger kauen und fand heraus, dass man so länger satt bleibt. 

In Kombination mit den vielen Ballaststoffen, die in Mandeln enthalten sind, können sie wirklich auch beim Abnehmen unterstützen. Natürlich solltest du, wie bereits angesprochen, nicht wahllos Mandeln essen. Achte darauf, nicht mehr als eine Handvoll zu essen. Wie wäre es beispielsweise mit leckerem Porridge und ganzen Mandeln?

Wenn du’s morgen generell gern ein wenig knuspriger magst, wie wär’s dann mit diesem köstlichen Rezept für Mandel-Himbeer-Knuspermüsli? 

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Mandel-Himbeer-Knuspermüsli mit Kokos-Chips

Vorbereitungszeit5 Min.
Cook Time15 Min.
Gesamtzeit20 Min.
Portionen: 3 Portionen

Zutaten

Zubereitung

  • Backofen vorheizen (180°C Ober-/Unterhitze). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten bis auf die getrockneten Beeren und Kokoschips vermengen.
  • Mix auf dem ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen. Im heißen Ofen für ca. 20 Minuten backen – dabei ein paar Mal wenden. 
  • Das Knuspermüsli aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Die getrockneten Beeren und Kokoschips vorsichtig untermischen und das fertige Knuspermüsli luftdicht verschlossen kühl und trocken lagern.

Kennst du eigentlich schon deinen BMI Wert?

Es spielt dabei keine Rolle ob du abnehmen willst, einfach nur etwas für deine Gesundheit tun willst oder gerade im Muskelaufbau-Training steckst. Der Body Mass Index ist oft der erste Messwert, der dir zeigt, ob du dein Körpergewicht im Griff hast.

Hier kannst du  in wenigen Sekunden deinen BMI (Body Maß Index) berechnen und Hintergründe zu diesem Wert erfahren.

Was ist Mandelprotein und wie wird es eingesetzt?

Mandelprotein ist nicht einfach in Mandeln enthalten. Mandelprotein ist ein Kuppelprodukt, das bei der Herstellung von Mandelöl entsteht. Bei dieser Ölproduktion wird der anfallende Mandelpresskuchen zu einem sehr feinen Mehl verarbeitet – das Mandelprotein. Früher galt dieser Mandelpresskuchen als Abfallprodukt, heute ist das anders.

Das Besondere am Mandelprotein ist, dass es pflanzliche Eiweiße sind. Und davon sogar über 50% Prozent! Für Sportler kommt Mandelprotein besonders als veganer Ersatz zu anderen Eiweißmitteln zum Einsatz. Auch wir verleihen unserem Breakfast Shake mit Mandeldrinkpulver die Extraportion Protein. 

Mandeln

Mandeln sind eine hochwertige Eiweiß-, Nährstoff- und Vitalstoffquelle.

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