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Omega 3 Fettsäuren – darum sind Chia Samen so gesund!

April 22, 2020
  • Ernährung
  • Frühstück
Omega 3 Fettsäuren – darum sind Chia Samen so gesund!

Wenn du deine Ernährung optimieren möchtest, sei es um Krankheiten vorzubeugen oder weil du etwas Gewicht verlieren möchtest, dann sind Chiasamen genau das Richtige für dich. Die Chia Pflanze hieß ursprünglich Salvia Hispanica, ist in Zentralamerika beheimatet und dort schon seit langer Zeit als reichhaltiges und bedeutsames Nahrungsmittel bekannt.

Mittlerweile gelten die schwarzen Samen auch bei uns als absolutes Superfood. Bei einem Blick auf die scheinbar unzähligen positiven Eigenschaften der Chia Samen ist dies auch nicht weiter verwunderlich.

Warum sind Chia Samen eigentlich so gesund?

Chia Samen gelten deshalb als so gesund, weil sie besonders reich an wichtigen Nährstoffen sind. Sie bestehen aus essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen sowie Omega 3 Fettsäuren und wichtigen Antioxidantien. So kann ein regelmäßiger Verzehr von Chia den Blutdruck senken, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen sowie die Zellmembran schützen und das Blut verdünnen.

Chiasamen Verival
Chiasamen Verival

Die Samen, die auch als das Gold der Azteken bezeichnet werden, wirken antiallergisch sowie anti-entzündlich und schonen darüber hinaus die Gefäße. Du kannst mit einer täglichen Dosis Chia Samen einen wichtigen Beitrag zu deiner Gesundheit leisten und dich vor Krankheiten schützen. Darüber hinaus sind Chia Samen so reichhaltig, das sie sich vorteilhaft auf das Sättigungsgefühl auswirken. Chia Samen wirken auch gegen Heißhunger. Ein schöner Nebeneffekt.

Welche gesunden Inhaltsstoffe sind in Chia Samen enthalten?

Chia Samen sind ein hoch potenzierter Calciumlieferant und bestehen aus Vitamin E, Vitamin B1, Vitamin B3, Vitamin A und essentiellen Aminosäuren. Des Weiteren enthalten Chia Samen das Enzym Biotin sowie die Spurenelemente und Mineralstoffe Magnesium, Kalzium, Phosphor, Eisen und Zink. Darüber hinaus enthält die Chia Pflanze das Antioxidans Selen.

Selen schützt die Zellmembran vor dem Einfluss freier Radikale. Die Zusammensetzung aus Ballaststoffen, Eiweiß und Fetten macht die Chiasamen zusätzlich zu den gesunden Wirkstoffen zu einem echten Powerfood.

Sind in Chiasamen auch Omega 3 Fettsäuren enthalten?

Chiasamen haben einen hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren und sind somit vortrefflich geeignet, um deinem Körper mit diesen notwendigen Fetten zu versorgen. Über die Hälfte des Fettgehalts geht bei den schwarzen Samen auf das Konto mehrfach ungesättigter Omega 3 Fettsäuren. In tierischen Produkten mit hohem Omega 3 Gehalt wie zum Beispiel Kaltwasserfischen befinden sich die ungesättigten Omega 3 Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure).

In den nicht tierischen Produkten mit hohem Omega 3 Gehalt, also in Ölen, Samen und Nüssen ist die ungesättigte Omega 3 Fettsäure ALA (Alpha-Linolensäure) enthalten. Diese kann im Körper zu EPA und DHA umgewandelt werden. Es ist allerdings eine Tatsache, dass weit geringere Mengen an EPA und DHA aus nicht tierischen Produkten, also aus ALA umgewandelt werden können, als es bei tierischen Produkten der Fall ist.

Deshalb brauchst du Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren, wenn du dieses Fett über pflanzliche Produkte aufnehmen willst. Bei dem hohen Anteil von Omega 3 Fettsäuren in den Chiasamen ist das kein Problem. Die empfohlene Menge ist 15 Gramm täglich.

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Welche Wirkung haben Omega 3 Fettsäuren?

Omega 3 Fettsäuren sind wichtig für unsere Gesundheit. Haupteigenschaft dieser Fettsäuren ist die Hemmung von Entzündungen im Körper. Diese entzündungshemmende Wirkung ist ein bedeutsamer Faktor für unsere langfristige Gesundheit, weil unser Körper so in der Lage ist, sich gegen schädliche Umwelteinflüsse zur Wehr zu setzen sowie Entzündungen im Körper zu bekämpfen.

In der heutigen Zeit ist das Verhältnis der Omega 3 zu den Omega 6 leider bedingt durch unsere zu einseitige Ernährung unausgeglichen. Wir brauchen beide für unsere Gesundheit. Ein weitgehender Irrtum besteht darin, das viele denken in pflanzlichen Produkten wäre kein Omega 6 enthalten. Dies ist allerdings ein Märchen.

Es geht um eine Balance bei der Aufnahme von Fett. Je besser das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren, desto besser ist die entzündungshemmende Wirkung auf unseren Körper. Ein Verhältnis von 1:5 (Omega 3 zu Omega 6)gilt als optimal.

Wie kann ich Chia Samen zubereiten? Von der Salatkrönung bis zum Chia Samen Pudding

Es gibt viele Möglichkeiten Chia zuzubereiten. Du kannst die schwarzen Samen ganz einfach über den Salat streuen oder in einen Smoothie oder mit Haferflocken zu einem Porridge verrühren. So hast du die Möglichkeit, dir fast unbemerkt ein gesundes Extra holen. Aber auch in der warmen Küche können Chiasamen natürlich Verwendung finden. Eingeweichte Chiasamen haben darüber hinaus noch die Eigenschaft eine klebrige Konsistenz anzunehmen.

Deshalb sind sie auch ein großartiger Tipp für einen vegetarischen Eierersatz. Diese Besonderheit von Chia kann auch für einen ballaststoffreichen Chia Samen Pudding verwendet werden. Ein Pudding aus eingeweichten Chia Samen ist ein sehr gesundes Dessert, das du auf jeden Fall mal probieren solltest!

Himbeer Chia Pudding
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Himbeer Chia Pudding

Ein kleines süßes Frühstück oder der perfekte Snack für Zwischendurch.
Vorbereitungszeit5 Min.
Gesamtzeit5 Min.
Gang: Frühstück, Snack
Keyword: Chiasamen, Himbeeren, Pudding
Portionen: 1
Kalorien: 106kcal

Zutaten

  • 2 TL Chiasamen
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 100 ml Milch oder Pflanzendrink
  • Frische Himbeeren

Zubereitung

  • Die Chiasamen und den Vanillezucker mit Milch oder Pflanzendrink deiner Wahl aufgießen.
  • Frische Himbeeren mixen und mit einem Teil oder dem ganzen Pudding vermischen.
  • Mindestens 2 Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  • Nach Belieben mit Beeren und Chiasamen toppen.

Nährwerte

Calories: 106kcal

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