Wer startet nicht gerne mit einem leckeren, nahrhaften Frühstück in den Tag? Und hört man nicht immer wieder, dass das Frühstück sogar die wichtigste Mahlzeit des Tages sein soll?

Die Vorstellung, den Morgen entspannt mit einer kleinen (oder großen) Köstlichkeit zu beginnen, scheitert oft schon alleine daran, dass im morgendlichen Stress schlichtweg viel zu wenig Zeit verfügbar ist, sich ein anständiges Frühstück zu richten.

Und genau hier offenbart sich der große Vorteil der Overnight Oats. Auf einen Haferbrei, beziehungsweise Porridge, muss trotz erneutem Betätigen der Schlummertaste nicht verzichtet werden. Anstatt sich morgens damit aufzuhalten, können Overnight Oats schon am vorherigen Abend zubereitet werden.

Warum bringen Overnight Oats so viel Power?

Hafer Overnight Oats zum Frühstück

Bei Overnight Oats handelt es sich um ein wahres Power Frühstück, das reichlich Kraft und Energie spendet. Das liegt an dem hohen Anteil an natürlichen Proteinen, außerdem sind sie sehr ballaststoffreich und kurbeln dadurch den Stoffwechsel an. Sie sind auch reich an komplexen Kohlenhydraten. Das sind Kohlenhydrate, die nur langsam zerlegt werden und somit länger satt halten.

Satt machen auch die ungesättigten Fettsäuren, die viel gesünder sind, als die herkömmlichen gesättigten Fette. Kurzum sind Overnight Oats (Übernacht Hafer) einfach ein sehr reichhaltiges und gesundes Frühstück.

Die hohe Kalorienanzahl spendet über einen langen Zeitraum hinweg Kraft und Energie. Und nein, auch wenn das Wort „Kalorie“ oft sehr negativ belastet ist, bedeutet das nichts anderes, als dass der Haferbrei einfach lange satt hält und dadurch auch Heißhungerattacken vorbeugt.

Verbindet man mit dem Wort „Kalorien“ oft Dickmacher und ungesunde Ernährung, so ist das hier eindeutig nicht der Fall. Im Gegenteil, Overnight Oats sind sogar überaus gesund.

Was sind die gesunden Vorteile von Overnight Oats?

  • Zuckerfrei genießbar, Süße wird durch Obst erreicht
  • Im Obst sind Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien enthalten
  • Reich an Magnesium
  • Reich an ungesättigten Fettsäuren
  • Ballaststoffreich
  • Verdauung wird angeregt
  • Beruhigt Magen- Darm- Trakt
  • Enthält viele pflanzliche Proteine
  • Reich an komplexen Kohlenhydraten, die den Blutzuckerspiegel kaum beeinflussen
  • Frei von Zusatzstoffen und künstlichen Aromen

Ein nahrhaftes Frühstück am Morgen beugt Heißhungerattacken während des Tages vor und unterstützt auf diese Weise beim Abnehmen. Durch den hohen Anteil an natürlichen Proteinen wird der Muskelaufbau gefördert.

Wie bereite ich Overnight Oats einfach und schnell zu?

Wie bereits erwähnt besteht die Besonderheit dieses Frühstücks darin, dass es schon am Vorabend zubereitet wird. Davon leitet sich auch der Name „Overnight“ ab, was zu Deutsch „über Nacht“ bedeutet.

Das Prinzip der Overnight Oats Zubereitung ist simpel

Die Haferflocken werden mit Milch vermengt und in den Kühlschrank gestellt. Eine angemessene Menge liegt bei ca. 40-60g Haferflocken und das zwei- bis dreifache an Milch. Hier kann selbstverständlich nach persönlichen Vorlieben variiert werden. Bevorzugt man den Haferbrei etwas flüssiger, wird mehr Milch hinzugegeben, oder andersrum.

Über Nacht haben die Haferflocken ausreichend Zeit um aufzuquellen und sind am nächsten Morgen wunderbar cremig. Anschließend kann mit den unterschiedlichsten Zutaten und Toppings verfeinert werden.

Wer es noch einfacher haben möchte, kann sich auch bei Verival umschauen. Die hochwertigen Frühstücks Produkte von der Tiroler Biomanufaktur Verival ersparen dir jede Menge Zeit und geben dir die nötige Power am Morgen.

Welche Toppings passen auf meine Overnight Oats?

Geschmacklich gleichen die Overnight Oats dem Haferbrei, den man noch aus der Kindheit kennt. Auch ähneln sie dem englischen Porridge, können im Gegensatz dazu aber auch wunderbar kalt verspeist werden.

Mit verschiedenen Zutaten kann das Geschmackserlebnis nach Belieben weiter verfeinert werden, dabei sind wahrlich keine Grenzen gesetzt.

Overnight Oats Toppings von Verival

Typische Toppings könnten zum Beispiel sein

  • Obst, wie Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, oder Kiwis
  • Nüsse, wie Erdnüsse, Haselnüsse oder Mandeln
  • Trockenfrüchte
  • Chiasamen

Zum Süßen: Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft oder Dattelsirup
Für zusätzlichen Geschmack: Zimt, Vanille, Kakao oder Kokosraspeln

High Protein Overnight Oats

Besonders bei Sportlern sind Overnights sehr beliebt, da sie von Natur aus viele pflanzliche Eiweiße enthalten. In 100 Gramm Haferflocken sind bereits um die zwölf Gramm Eiweiß enthalten.

Für noch mehr Power kann auch zusätzlich Proteinpulver hinzugefügt werden- fertig ist das perfekte Powerfrühstück für Sportler.

Ganz vegetarisch & vegan

Ein Frühstück, das nicht nur lecker, gesund und sättigend ist, ist schon schwer genug zu finden. Soll es dann auch noch für Veganer geeignet sein… Nun, das ist gar nicht so einfach.

Doch Overnight Oats zum Frühstück bieten genau das. Indem statt der Milch einfach Milchersatzprodukte wie Reis- oder Mandelmilch verwendet werden, zaubert man ein wunderbar nachhaltiges Frühstück, frei von tierischen Produkten. Und vegetarisch ist es natürlich sowieso.

Overnight Oats - ballaststoffreiches Frühstück

Grenzenlose Vielfalt aus dem Glas

Overnight Oats bieten etwas für jeden Geschmack. Ob fruchtig- süß oder nussig-aromatisch; hier findet wirklich jeder das Passende. Und wer sagt denn, dass man jeden Morgen das Gleiche essen muss?

So viele verschiedene Geschmacksrichtungen es auf der Welt gibt, so viele Möglichkeiten bieten Overnight Oats. Da kommt so schnell keine Langeweile auf.

Ideal für Unterwegs – Power Frühstück im Glas

Wenn die bereits erreichte Zeitersparnis noch immer nicht genügt, oder man so früh nach dem Aufstehen schlichtweg noch keinen Hunger hat, können Overnight Oats auch einfach mitgenommen werden.

Während der morgendlichen Zugfahrt oder in der ersten Arbeitspause ein vollwertiges Frühstück genießen? Mit Overnight Oats gar kein Problem. Die fertige Mahlzeit am Morgen einfach in ein Glas oder eine Vesperdose packen, Deckel drauf und los.

Perfekter Start in den Tag mit Overnight Oats

Durch die abendliche Zubereitung kann der neue Tag stressfrei und voller Energie beginnen. Die große Vielfalt an Rezepten und Zutaten sorgt dafür, dass für jeden das Richtige dabei ist. Dadurch wird auch verhindert, dass einem das Frühstück so schnell „über wird“, kann man doch jeden Tag ein wenig variieren.

Overnight Oats sind vegetarisch und können auch für Veganer geeignet sein. Einfach Milchersatzprodukte verwenden. Außerdem schmecken Overnight Oats ganz ohne Zucker oder künstliche Aromastoffe. Zusätzlich unterstützen sie beim Abnehmen und fördern dein Sportprogramm. Kurzum sind Overnight Oats wahre Multitalente unter den Frühstücksgerichten.

Rezept drucken
5 from 128 votes

Leckeres Rezept: Overnight Oats mit Chia-Samen

Overnight Oats Grundrezept mit der Erweiterung des Superfoods Chiasamen
Vorbereitungszeit5 Min.
Gesamtzeit2 Stdn.
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 250kcal

Zutaten

  • 4 EL Haferflocken (ca. 45g)
  • 80 ml Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative
  • 1 EL Joghurt
  • 1 EL Chiasamen (das entspricht etwa 15 g Chiasamen)
  • Honig, Agavensirup oder Ahornsirup zum Süßen 
  • Früchte, Nüsse und Kerne nach Wahl (als Topping)

Zubereitung

  • Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative kommt gemeinsam mit den Haferflocken sowie den Chiasamen in ein Glas und wird gut umgerührt. 
  • Unser Geheimtipp: Gib einen Esslöffel Joghurt dazu. 
  • Zum Süßen empfehlen wir Honig, Agavensirup oder Ahornsirup. 
  • Die Mischung kommt über Nacht oder für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. 
  • Danach noch einmal gut umrühren, mit Früchten, Nüssen oder Kernen dekorieren und genießen. 

Nährwerte

Calories: 250kcal

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.