Als gesundes Frühstück, beim Sport oder für unterwegs – mit diesen einfachen Protein Müsliriegeln auf Basis unseres Verival Grain Free Sport Protein Müsli Mandel-Feige gibst du deinem Körper den richtigen Energieschub für den Tag.

Du versorgst ihn optimal mit Proteinen, welche so wichtig sind für die Zellerneuerung und den Muskelaufbau. Somit sind diese ballaststoffhaltigen Riegel ideal für alle, die sportlich aktiv sind und sich gerne bewegen.

Warum sind Proteine für den Körper so wichtig?

Grundsätzlich sind Proteine bzw. Eiweiß die Bausteine aller unserer Zellen und sorgen beispielsweise für gesunde Haare, Haut und Nägel. Der Körper kann aber Proteine nicht selbst produzieren. Somit ist er auf eine Eiweißzufuhr über die Nahrung angewiesen.

Protein ist auch der Stoff, aus dem das Muskelgewebe besteht. Deswegen ist eine eiweißreiche Ernährung vor allem für sportlich aktive Menschen essentiell.

Welche Proteinquellen sind in den Riegeln enthalten?

  • Die Hauptzutaten für die Müsliriegel ist das Verival Grain Free Sport Protein Müsli Mandel-Feige aus dem Verival Sport Sortiment. In diesem stecken jede Menge vegane Eiweißlieferanten wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Mandeln, Cashewkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse, Leinsamen und Sesam. Nüsse und Saaten zählen zu besten pflanzlichen Proteinquellen.
  • Zusätzlich zu den pflanzlichen Eiweißlieferanten ist in den Riegel auch noch Quark (im Österreichischen meist Topfen genannt) verarbeitet. Hierbei handelt es sich auch um eine sehr effektive Eiweißquelle.
Rezept Protein Müsliriegel Mandel-Feige Zutaten
Zutaten für die Protein Müsliriegel Mandel-Feige

Sind die Riegel zuckerfrei?

Bei diesem Rezept haben wir komplett auf Industriezucker verzichtet. Die Riegel schmecken leicht säuerlich durch die Johannisbeeren im Müsli und den Quark. Etwas süßer wird es durch den zugefügten Ahornsirup als eine gesündere Alternative zu Zucker. Somit sind die Riegel frei von Industriezucker.

Sind die Riegel für eine glutenfreie Ernährung geeignet?

Das Verival Grain Free Sport Protein Müsli Mandel-Feige ist glutenfrei und auch sonst werden in diesem Rezept keine Gluten (zum Beispiel in Form von Mehl) hinzugefügt. Deswegen sind diese Müsliriegel für eine glutenarme bzw. glutenfreie Ernährung geeignet.

Wie bewahre ich die Riegel am besten auf?

Optimalerweise werden die Riegel gekühlt gelagert, weil sie sonst durch den zugefügten Quark schneller verderben würden. Packe sie also am besten in eine luftdichte Aufbewahrungsbox und stelle sie in den Kühlschrank. Dort sind sie für etwa 3 bis 4 Tage haltbar.

Kann ich die Riegel auch einfrieren?

Auf Vorrat kannst du die Riegel natürlich auch zubereiten, indem du sie nach dem Backen und Abkühlen einfach einfrierst. Sie sind in wenigen Stunden bei Raumtemperatur aufgetaut und schon hast du deine gesunde Proteinquelle zum Frühstück oder für unterwegs zur Hand.

Hier findest du alle Zutaten und Zubereitungsschritte:

Rezept Protein Müsliriegel Mandel-Feige
Rezept drucken
No ratings yet

Protein Müsliriegel Mandel-Feige

Schnelles und einfaches Rezept für gesunde und leckere Müsliriegel, die dir jederzeit die richtige Menge an Energie geben und dich optimal mit Proteinen versorgen – zum Frühstück, beim Sport oder einfach für zwischendurch.
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit25 Min.
Gesamtzeit35 Min.
Portionen: 15

Zutaten

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
  • Eine rechteckige Backform (ca. 32cm x 24cm) mit Backpapier auslegen.
  • Den Ei-Ersatz vorbereiten: Hierfür die Leinsamen mit 50 ml heißem Wasser verrühren und 5 Min. quellen lassen.
  • Die Mandeln und Aprikosen grob hacken.
    Rezept Protein Müsliriegel Mandel-Feige Zubereitung
  • Das Proteinmüsli und den Magerquark miteinander vermischen.
    Rezept Protein Müsliriegel Mandel-Feige Zubereitung mit Quark
  • Dann alle restlichen Zutaten dazugeben und alles gut miteinander vermengen.
    Rezept Protein Müsliriegel Mandel-Feige Zubereitung Teig
  • Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glatt streichen.
  • Anschließend für 20 bis 25 Min. im Backofen backen.
  • Noch heiß den Teig in 15 Stücke schneiden und abkühlen lassen.

Viel Freude beim Nachbacken und Genießen!

Anna Lechner

Bloggerin

Backen für meine Familie und meine Freunde ist eine meiner liebsten Beschäftigungen. Dabei bin ich immer auf der Suche nach innovativen und leckeren Rezepten. Bevorzugt mit saisonalen und regionalen Zutaten aus meiner Wahlheimat Tirol.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.