Vitamin B12, oder auch als Cobalamin bekannt, findet sich vor allem in tierischen Produkten wieder. Cobalamin ist lebenswichtig für den Menschen, daher sollte man auch wissen, wie man es zu sich nimmt, was es bewirkt und welche Nebenwirkungen sowie evtl. Schädigungen, die durch den Mangel an Vitamin B12 auftreten können. 

Klingt im ersten Momentan nach viel medizinischen Fachjargon, doch ist alles im Grunde einfach erklärt und verstanden. Auch ohne einen Doktor in Medizin.

In welchen Lebensmitteln befindet sich das Vitamin B12?

Vitamin B12 befindet sich vor allem in tierischen Produkten, wie Fleisch, Geflügel oder Wurst. In rein pflanzlichen Produkten ist es auch enthalten, allerdings nur als Spurenelement. Somit ist bereits klar, dass eine ausreichende Zunahme von Vitamin B12 durch pflanzliche Produkte unmöglich ist. 

Wozu benötigt der Körper das Vitamin B12?

Der Körper benötigt das Vitamin B12 für vielerlei Dinge. Es bildet rote Blutkörperchen, die den Transport von Sauerstoff im Körper ermöglichen und verbessern. Dadurch wird ebenso das Nervensystem gestärkt sowie geschützt​1​ und es ermöglicht, den Menschen seine Konzentration zu verbessern.

Es fördert die Energie-Bereistellung und den Energiestoffwechsel. Zudem hilft das Vitamin B12 ebenso bei der Instandhaltung der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes. 

Man erkennt mit Leichtigkeit, dass das Vitamin B12 für den Menschen unerlässlich ist. 

Wie viel an Vitamin B12 soll ich aufnehmen?

Die Menge, die du an Cobalamin zu dir nehmen solltest, unterscheidet sich je nach Alter sowie Geschlecht. Bei Jungendlichen und Erwachsenen liegt der Schnitt bei etwa 4 Mikrogramm (µg). Bei Frauen in der Schwangerschaft liegt der Wert schon höher. Diese sollten zwischen 4,5 µg und 5,5 µg zu sich nehmen. 

Kann ich auch zu viel an Vitamin B12 aufnehmen?

Ja und Nein. Natürlich kannst du zu viel Vitamin B12 zu dir nehmen, jedoch wird überschüssiges von den Nieren abgesondert und ausgeschieden. 

Eine wirkliche Überdosis kann nur durch eine Spritze verabreicht werden, oder durch gewisse Vorerkrankungen auftreten. 

Was passiert bei einem Vitamin B12 Mangel? 

Vitamin B12 Mangel betrifft in erster Linie vor allem ältere Menschen. Betroffen sind allerdings auch Vegetarier und besonders Veganer. Dies geschieht dadurch, dass das Vitamin B12 vor allem wie bereits erwähnt, in tierischen Produkten enthalten ist. In pflanzlichen Produkten nur in Form von Spurenelementen. Mittels rein pflanzlicher Stoffe kann der Körper einen Vitamin B12 Mangel niemals verhindern.

Vitamin B12-Mangel ist eine häufige Erkrankung, die unspezifische klinische Merkmale und in schweren Fällen neurologische oder hämatologische Anomalien aufweisen kann. Obwohl dieser Zustand klassisch durch perniziöse Anämie (Blutarmut) verursacht wird, ist er heute für eine Minderheit der Fälle verantwortlich, und ein Vitamin-B12-Mangel tritt am häufigsten aufgrund einer lebensmittelgebundenen Cobalamin-Malabsorption (Malabsorption ist die unzureichende Aufnahme)auf.

Da das Fehlen der Diagnose zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen kann, einschließlich Degeneration des Rückenmarks und Panzytopenie, (Entartung aller drei Zellreihen des Blutes: weiße und rote Blutkörperchen sowie Blutplättchen) muss ein Vitamin B12 Mangel frühzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt werden. ​2​

Sollten Symptome bei dir auftreten, rät es sich, einen Arzt zu konsultieren. 

Was kann ich gegen Mangel an Vitamin B12 tun?

Die einfache Variante um den Mangel an Vitamin B12 in den Griff zu bekommen, ist es die eigene Ernährung anzupassen. Am Morgen einfach eine Schüssel mit Haferflocken, Joghurt, Beeren, Obst, Gemüse und oder auch Früchten zu füllen. Ein einfacher und kleiner Aufwand, der im Endeffekt schon zum erwarteten Erfolg führen kann. 

Doch muss man nicht zwangsläufig von seinem Ernährungsplan abweichen. Abhilfe schaffen hier Präparate in Form von Tabletten oder Tropfen. Diese können den Mangel entgegenwirken. 

Ebenso ist es möglich das Vitamin B12 direkt als Infusion in den Blutkreislauf zu bringen. Solltest du unter Vitamin B12 Mangel leiden, so konsultiere hier vorerst einen Arzt. Dieser entscheidet am besten auf welche Art du gegen den Mangel vorgehen kannst. 

Kann man durch das Vitamin B12 an Gewicht zulegen?

Nein B12 führt nicht zur Zunahme von Gewicht. Eine einzige Ausnahme entsteht auch hier, nur durch gewisse Vorerkrankungen wie zum Beispiel: Hashimoto Thyreoiditis (eine Erkrankung der Schilddrüsen).

Der BMI Rechner 

Beim Thema Ernährung solltest du dir auch über deinen BMI bewusst sein. Diesen kannst du hier bei uns auf Verival ganz einfach mit dem Verival BMI Rechner errechnen. 

  1. 1.
    Reynolds E. Vitamin B12, folic acid, and the nervous system. The Lancet Neurology. Published online November 2006:949-960. doi:10.1016/s1474-4422(06)70598-1
  2. 2.
    Shipton MJ, Thachil J. Vitamin B12 deficiency – A 21st century perspective. Clin Med. Published online March 30, 2015:145-150. doi:10.7861/clinmedicine.15-2-145

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.