Datteln, häufig als das „Brot der Wüste“ bezeichnet, erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit – nicht nur in Ländern wie Saudi-Arabien und dem Iran. Abgesehen von ihrem köstlichen Geschmack bieten Datteln eine beeindruckende Liste an Nährwerten. Aber wie steht es um den Kaloriengehalt dieser süßen Frucht?

Herkunft und Kulturgeschichte der Dattel 

Die Dattel Palme, von der diese schmackhaften Früchte stammen, hat ihre Wurzeln in den trockenen Regionen von Saudi-Arabien und dem Iran. Diese wertvolle Frucht wurde nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern auch als Energielieferant geschätzt. Die Geschichte der Dattel reicht viele Jahrtausende zurück und wurde in vielen Ländern gehandelt.

Kalorien in Datteln: Eine Übersicht 

Ein Gramm getrocknete Datteln enthält durchschnittlich etwa 2,8 Kalorien. Frische Datteln haben einen anderen Kaloriengehalt als getrocknete Datteln. Außerdem enthalten Medjool Datteln, oft als „Königsdattel“ bezeichnet, mehr Kalorien als andere Dattelsorten, wie etwa die Deglet Nour.

Was macht den Kaloriengehalt aus? 

Der hohe Zuckergehalt in Datteln trägt maßgeblich zu ihrem Brennwert bei. Insbesondere der Fruchtzucker (Fruktose) in Datteln liefert Energie. Jedoch bieten Datteln auch Ballaststoffe und Vitamine wie Vitamin A, B-Vitamine und Vitamin C, die den Körper positiv unterstützen.

Datteln: Kalorien mit Mehrwert im Vergleich zu anderen Snacks 

Obwohl Datteln einen hohen Kaloriengehalt haben, sind sie im Vergleich zu anderen Snacks oft nährstoffreicher. So bieten sie nicht nur Energie in Form von Kalorien, sondern auch eine Vielzahl von Nährstoffen.

Im Gegensatz zu industriell hergestellten Süßigkeiten, die oft leere Kalorien ohne nennenswerte Nährwerte enthalten, sind Datteln ein echtes Superfood.

Tipps für den moderaten Verzehr von Datteln 

Während Datteln viele gesundheitliche Vorteile bieten, ist es wichtig, sie in Maßen zu genießen. Sie können zu Smoothies hinzugefügt, mit Nüssen kombiniert oder pur als Snack gegessen werden. Um den Blutzuckerspiegel zu regulieren und Heißhungerattacken vorzubeugen, ist es ratsam, Datteln zusammen mit einer Proteinquelle oder gesunden Fetten zu verzehren.

Datteln auf Ihrem Speiseplan – mit Verival

Datteln sind mehr als nur eine süße Nascherei. Trotz ihres hohen Kaloriengehalts bieten sie eine große Menge an Nährstoffen und können eine wertvolle Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung sein. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft und verdienen einen Platz in Ihrer Speisekammer!

Nährwerte und gesundheitliche Vorteile der Dattel

Das ist auch der Grund, warum wir von Verival bei der Süßung unserer Frühstücksprodukte auf Datteln biologischer Herkunft setzen – einfach deshalb, weil Datteln so gesund sind und wir den Geschmack getrockneter Datteln lieben! Datteln sind ideal für eine natürliche Süße.

Frequently Asked Questions

Wie unterscheidet sich der Kaloriengehalt von Medjool Datteln und Deglet Nour?

Medjool Datteln, oft als „Königsdattel“ bezeichnet, haben in der Regel einen höheren Kaloriengehalt als Deglet Nour Datteln, hauptsächlich aufgrund ihres höheren Zuckergehalts.

Warum haben getrocknete Datteln mehr Kalorien als frische?

Beim Trocknen von Datteln verdunstet das Wasser, was zu einer höheren Konzentration von Zucker und damit Kalorien in den getrockneten Früchten führt.

Sind Datteln trotz ihres Kaloriengehalts gesund?

Ja, Datteln sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, was sie zu einem nahrhaften Snack macht.

Kann ich Datteln essen, wenn ich meinen Kalorienbedarf reduzieren möchte

Ja, aber in Maßen. Es ist wichtig, die Portionsgrößen zu beachten und sie mit anderen kalorienarmen Lebensmitteln zu kombinieren.

Wie beeinflussen Datteln den Blutzuckerspiegel?

Obwohl Datteln einen hohen Zuckergehalt aufweisen, haben sie dank ihrer Ballaststoffe einen mittleren bis niedrigen glykämischen Index und erhöhen den Blutzuckerspiegel moderat.

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.