Abnehmen – viele Menschen fühlen sich nicht wohl in ihrer Haut und gerade um den Jahreswechsel herum mit vielen Neujahrsvorsätzen wollen viele Menschen eine Diät einlegen. Nicht alle Formen des Abnehmens sind aber gesund! Deshalb ist es wichtig, die richtige Diät für einen selbst auszuwählen.

Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Abnehmvarianten ist das aber oft schwierig. Was für uns aber ganz bestimmt die beste Option ist, ist direkt beim Frühstücken auf die richtige Mahlzeit zu achten – denn beim Frühstücken ist es am leichtesten Abzunehmen.

Es gibt sehr viele verschiedene Lebensmittel, die gesund für dich sind und dir beim Abnehmen helfen. Gesund abnehmen sollte nämlich an erster Stelle stehen. Welche Lebensmittel es gibt und wie dir dein perfektes, gesundes Frühstück am besten gelingt, verraten wir dir heute!

Gesundes Frühstück als Abnehmhilfe

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, darüber sind sich Wissenschaftler einig. Denn wer bereits auf ein gesundes Frühstück achtet, nimmt automatisch auch ab.

Ein ausgewogenes Frühstück hilft dir dabei, deinen Hunger zu kontrollieren. Haferflocken sind zum Beispiel extrem sättigend und bringen dich locker über die Mittagszeit, ohne dass du ein großes Mittagessen zu dir nehmen musst.

Abnehmen kann in vielen Fällen sehr anstrengend sein und ist für viele Menschen nicht nur körperlich kräftezerrend. Auch die Psyche kann bei heftigen Diäten angegriffen werden. Generell solltest du vor jeder Diät die Ärztin oder den Arzt deines Vertrauens aufsuchen und dich mit ihr oder mit ihm beraten.

Wir glauben nicht, dass Diäten und Abnehmen grundsätzlich Verzicht auf Alles was schmeckt bedeutet: Gesunde Lebensmittel helfen dir aber auf natürliche Weise dabei abzunehmen.

BMI und Abnehmen – was sagt der BMI über dich aus?

Über den BMI wird auch immer wieder heftig diskutiert. Doch was ist der BMI eigentlich und was sagt er wirklich aus?

Beim BMI oder Body-Mass-Index handelt es sich um eine Kennzahl, die das Gewicht eines Menschen im Verhältnis zu seiner Größe berechnet. Durch eine einfache Gleichung zeigt er auf, ob jemand als Über-, Unter- oder Normalgewichtig gilt. 

Zur Interpretation des errechneten BMIs werden häufig Geschlecht und Alter miteinbezogen. So sind die Unter- und Obergrenze des Normalgewichts bei Männern oft höher angesetzt als bei Frauen, denn sie besitzen im Allgemeinen etwas mehr Muskelmasse. 

Mit einem BMI zwischen 18,5 und 25 gilt man offiziell als normalgewichtig. Liegt der Wert darunter, spricht man von Untergewicht, liegt er hingegen darüber, ist von Übergewicht die Rede. Personen mit einem BMI über 30 werden als adipös nach verschiedenen Schweregraden eingestuft. 

BMI berechnen
Dein BMI ist nicht alles – aber kann ein guter Anhaltspunkt sein

Welche Lebensmittel beim gesunden Frühstück erleichtern dir den Weg zu deinem Idealgewicht?

Beim Frühstücken sind dir zum Glück keine Grenzen gesetzt. Solange du darauf achtest, dass du zugesetzten Zucker vermeidest und frische Lebensmittel zu dir nimmst, gibt es kein Problem.

Frisches Obst, frische Beeren, Nüsse, Chiasamen, Haferflocken – all diese Speisen sind deine gesunden Abnehmhilfen. Mit diesen Lebensmitteln achtest du automatisch auf deine Gesundheit und auf dein Gewicht! Eine Win-Win Situation, die du bereits beim Frühstück ausnutzen kannst.

Außerdem sprechen wir schon seit langem davon: Warmes Frühstück ist der Schlüssel zum Erfolg! Dies wusste man bereits in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Warum ist aber warmes Frühstück so gesund?

Durch die Zufuhr von erwärmten Speisen, schonst du deinen Körper! Er braucht nämlich weniger Energie – das Essen ist ja schon warm und dein Körper muss es nicht extra aufwärmen. So sparst du morgens wertvolle Energie, die du dann besser einsetzen kannst. Warmes Frühstück ist außerdem auch eine große Hilfe beim Abnehmen! 😉

Hafer ist dank der enthaltenen Nährstoffe ein wahres Superfood
Hafer ist dank der enthaltenen Nährstoffe ein wahres Superfood

Haferflocken als gesunde Abnehmhilfe

Porridge oder Haferflocken sind wohl das gesündeste Frühstück, dass du dir zubereiten kannst. In jeder seiner Formen ist es lecker und extrem nahrhaft. Die Grundlage von Porridge sind Haferflocken und gelten als DAS regionale Superfood! Doch warum ist Hafer so gesund?

Hafer hat eine hohe Menge an Ballaststoffen und halten dich extrem lange satt. Er senkt außerdem den Cholesterinspiegel und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Hafer ist zudem noch gut für die Verdauung. Haferflocken halten deinen Blutzuckerspiegel gleich und sind deshalb auch gut bei Diabetes Typ 2. Wer hätte gedacht, was in diesen Wunderflocken so alles drinsteckt?

gesund Abnehmen ist leicht
Mit den richtigen Lebensmittel ist Abnehmen gar nicht schwer

Haferflocken sind außerdem voller Mineralstoffe und Vitaminen. Gerade weil man sie so verschieden zubereiten kann, erfreuen sie sich so großer Beliebtheit. Auch wenn das nicht schon immer so war, in den letzten Jahren hat sich Porridge an die Spitze des Frühstücksbergs gearbeitet. Durch das Sättigungsgefühl, dass du von Haferflocken bekommst, nimmst du auch indirekt ab! So nimmst du weniger Kalorien zu dir und vermeidest Heißhunger Attacken.

Nüsse und Samen machen dein gesundes Frühstück perfekt

Was wir mit Sicherheit wissen ist, dass Nüsse deine Ernährung perfekt ergänzen und sehr gesund sind. Wie unterstützen sie allerdings deine Diät? Der große Anteil an Fetten, Proteinen und Ballaststoffen in Nüssen führt dazu, dass man lange satt ist und keine Heißhungerattacken bekommt. So muss man zwischendurch nicht zu ungesunden Snacks greifen. Die Nüsse vermindern den Appetit nach Süßem. 

Ein weiterer Grund, der für Mandeln, Cashews und Co. spricht ist, dass der Körper nicht alle Kalorien der Nuss auch wirklich aufnimmt. Für eine Low Carb-Diät sind vor allem die Macadamia und Paranuss von Bedeutung, da diese beiden am wenigsten Kohlenhydrate beinhalten. 

Der Verzehr von Chia Samen soll ebenso beim Abnehmen helfen. Chia Samen wirken sättigend, weil sie im Magen und Darm noch aufquellen. Chia Samen können ein Vielfaches ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen. Aus diesem Grund werden sie oft auch zu einem Pudding verarbeitet oder als Ersatzstoff für tierische Bindemittel eingesetzt.

Beeren als das beste Topping für dein gesundes Frühstück

Beeren sind nicht nur das perfekte Topping für jegliche Form deines Frühstücks, sie sind auch sehr gesund! Vitamin C fördert den Schutz vor freien Radikalen und reparieren geschädigte Körperzellen. Das Abwehrsystem wird gestärkt und die Eisenaufnahme erleichtert.

Die enthaltenen Mineralstoffe haben ebenfalls eine positive Wirkung auf den Körper. Zu ihnen zählen Calcium, Kalium und Eisen. Calcium wird vom Körper zur Stärkung von Knochen und Zähnen benötigt.

Kalium ist für die Muskel- und Nervenzellen unverzichtbar. Eisen ist Bestandteil des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Es sichert den Sauerstofftransport im Körper und verhindert Blutarmut.

Ballaststoffe komplettieren die gesunde Nährwertliste von Beeren. Die unverdaulichen Pflanzenteile kurbeln die Verdauung an. Zudem halten sie lange satt und wirken Heißhunger entgegen.

Das macht sie zu großen Abnehmhelfern und sie helfen dir außerdem noch dabei, lecker und gesund zu Frühstücken! Am besten machen sich Beeren auf unserem Porridge oder in unserem Müsli. Doch gerade auf warmen Porridge sind Beeren unsere erste Wahl, wenn es um gesundes Abnehmen gehen soll.

Bio-Porridge von Verival aus Tirol

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.