Porridge ist mitunter eines der beliebtesten Frühstücksgerichte für viele Menschen geworden. Gesund, voll mit Nährstoffen und einfach lecker ist der Haferbrei. Die Zubereitung steht dabei immer wieder zur Diskussion. Egal ob du dein Porridge kochst oder lieber Overnight Oats über Nacht aufgehen lässt – Hafer ist eine der gesündesten Frühstücksgerichte, die du dir machen kannst.

Doch wie verhält es sich mit dem Porridge aus der Mikrowelle, geht das überhaupt? Im heutigen Blogbeitrag besprechen wir, warum Hafer so gesund ist und ob du dein Porridge auch aus der Mikrowelle perfekt cremig hinbekommst.

Was ist Porridge und warum ist es gesund?

Man hört es immer wieder: Porridge ist gesund. Doch warum genau? Haferflocken sind das lokale Superfood und enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine. Dabei ist Haferbrei überaus leicht zuzubereiten. Egal ob als warmes Porridge oder als kalte Overnight Oats, hier ist für jeden Geschmack, was dabei.

Hafer ist reich an komplexen Kohlenhydraten, die Energie langsam freisetzen und somit eine lang anhaltende Energieversorgung garantieren. Gerade wenn du beim Frühstück auf Hafer zurückgreifst, startest du mit viel Energie in den Tag. Das ist auch ganz besonders wichtig für SportlerInnen, die über den Tag verteilt viel Energie brauchen! Auch als Snack zwischendurch eignet sich Porridge sehr gut.

Reich an Ballaststoffen ist Hafer ebenfalls. Diese sind gut für die Verdauung und halten dich lange satt! Genügend trinken solltest du dabei aber definitiv, denn Ballaststoffe bringen nur etwas, wenn du sie gemeinsam mit viel Flüssigkeit konsumierst.

Proteine sind für viele Menschen ein großes Thema, gerade zum Muskelaufbau solltest du nicht zu wenig davon essen! Porridge mit verschiedenen Toppings sind dabei eine perfekte Proteinquelle.

Vitamine und Mineralstoffe dürfen in keinem guten Frühstück fehlen. Damit bist du mit Hafer auf alle Fälle auf der richtigen Spur. Gerade mit den richtigen Toppings kannst du dein Frühstück zu einer wahren Vitamin- und Mineralstoffbombe machen! Außerdem ist der glykämische Index von Porridge niedrig, was bedeutet, dass dein Blutzucker- und Insulinspiegel nicht schnell ansteigt und du damit bessere Blutzuckerkontrolle hast.

Wie wird Oatmeal in der Mikrowelle zubereitet?

Jeder kennt es: Die Zeit ist wiedermal knapp nach dem aufstehen, du bist noch nicht so richtig munter und irgendwie ist dir alles zu viele aber du hast doch großen Hunger. Dann ist wohl ein schnelles Porridge aus der Mikrowelle genau das richtige für dich.

Zuerst nimmst du eine Schüssel, die mikrowellengeeignet ist und vermischt Haferflocken, Wasser und Milch oder eine pflanzliche Alternative deiner Wahl. Zarte Haferflocken eignen sich dabei am besten für die Zubereitung in der Mikrowelle. Die Mische lässt du am besten für ca. 2 Minuten in der Mikrowelle, bis sich die Masse zum Schüsselrand erhebt.

Dann nimmst du das Porridge aus der Mikrowelle und rührst alles noch einmal gut durch! Wenn du jetzt Angst hast, dass die Oats noch zu flüssig sind, lässt du sie einfach noch ein bisschen ziehen. Während du darauf wartest, dass der Hafer quillt, kannst du das Porridge nach belieben bereits mit leckeren Toppings wie Früchten, Beeren, Samen oder Nüssen schmücken. Dabei sind dir keine Grenzen gesetzt!

Unser Grundrezept für das perfekte Porridge aus der Mikrowelle findest du hier:

Veganes Porridge ohne Zuckerzusatz aus der Mikrowelle
Rezept drucken
No ratings yet

Grundrezept – Veganes Porridge-Rezept ohne Zuckerzusatz aus der Mikrowelle

Vorbereitungszeit1 Min.
Zubereitungszeit3 Min.
Gesamtzeit4 Min.
Kalorien: 300kcal

Zutaten

  • 50 g Verival Porridge
  • 250 ml Wasser oder 250 ml Milch pflanzlicher Herkunft (Mandelmilch, Hafermilch, Reismilch, Dinkelmilch,…)
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung

  • Um deinen zuckerfreien Frühstücksbrei in der Mikrowelle zuzubereiten braucht es nicht viel. Mit diesem Porridge-Grundrezept schnell erledigt. Du musst einfach nur 50 g Haferflocken mit 250 ml Pflanzendrink in eine mikrowellengeeignete Schüssel geben. Für eine Person reicht es, wenn du einen recht kleinen Topf verwendest. Möchtest du Porridge für mehrere Personen zubereiten dann wähle das Kochgeschirr entsprechend größer.
  • Danach gibst du deinen Porridge bei mittlerer Stufe für 1,5 Minuten in die Mikrowelle. Du kannst auch mal mit höchster Stufe versuchen. Hier findest du selbst je nach Gerät die beste Vorgehensweise heraus. Danach nimm die Schüssel kurz aus der Mikrowelle und rühre den Haferbrei einmal kurz gut durch bis er eine cremige Konsistenz hat.
  • Danach gib den Getreidebrei aus Haferflocken für weitere 1,5 Minuten in die Mikrowelle und schon ist dein Porridge aus der Mikrowelle in 3 Minuten zubereitet.
  • Wenn du möchtest, kannst du nach dem Umrühren jetzt noch Toppings deiner Wahl (z.B. Blaubeeren, anderes frisches Obst, Chia Samen oder Leinsamen, Nüssen (Walnüssen, …) aber auch mal Raspeln von Kokos oder Schoko, ein wenig Agavendicksaft als Süßungsmittel oder einen Klecks veganes Nussmus auf deinen Haferbrei geben).

Nährwerte

Calories: 300kcal

Was sind die Vorteile von Porridge aus der Mikrowelle?

Der Mythos, dass Lebensmittel aus der Mikrowelle ihre Nährstoffe verlieren, hält sich nach wie vor immer noch sehr hartnäckig. Dran ist dabei nichts – der Mythos ist wirklich nur ein Mythos. Und doch machen sich viele Menschen immer noch Sorgen, wenn es um die Mikrowelle geht. Doch hat die Zubereitung von Porridge aus der Mikrowelle ein paar wirkliche Vorteile!

Wenn du ein Morgenmuffel bist und so gar keine Lust auf Kochen hast, ist die Mikrowelle ein wahrer Segen. So musst du nicht auf ein nahrhaftes und gesundes Frühstück verzichten und sparst dir trotzdem Unmengen an Zeit. Die Garzeit von Porridge ist so kurz, dass du fast keine Zeit verlierst und du im Handumdrehen zu deinem schnellen Haferbrei kommst.

Wer nicht gerne morgens Geschirr und Töpfe abwäscht, hat auch einen Freund in der Mikrowelle gefunden! Dabei brauchst du fast kein Geschirr anpassen und die Zeitersparnis ist auch noch gegeben. Mit nur einer Schüssel gibt es fast keinen Reinigungsaufwand.

Haferflocken sind sehr gesund
Haferflocken sind sehr gesund

Die verschiedenen Variationen von Mikrowellen-Porridge

Porridge ist für viele von uns ein täglicher Begleiter geworden. Damit dir mit deinem Porridge Abenteuer nicht langweilig wird, haben wir hier einige Tipps für dich, um dein tägliches Frühstück aufzupeppen.

Frische Früchte sind wahrscheinlich das offensichtlichste Topping für dein Porridge. Egal ob Beeren wie Heidelbeeren oder Blaubeeren, Äpfel oder Bananen, egal welche Früchte du hernimmst, hierbei sind dir absolut keine Grenzen gesetzt und du kannst perfekt experimentieren. Nüsse und Samen sind ebenso ein wichtiger Teil eines leckeren Haferbreis. Damit ergänzt du dein Porridge um wertvolles Eiweiß, Fette und andere Nährstoffe, die nicht in deinem Porridge enthalten sind. Chiasamen, Leinsamen oder aber auch Cashews sowie Mandeln oder Haselnüsse eigenen sich dafür besonders gut.

Honig oder Sirup sind perfekt geeignet, um deinem Porridge die nötige Süße zu verleihen. Egal ob Bienenhonig, Agavendicksaft oder Ahornsirup, sie alle helfen dabei, dein Porridge süßer werden zu lassen. Eine Prise Zimt kann dabei ebenso helfen! Mit Schokolade oder Kakaopulver erzielst du ähnliche Ergebnisse. Dabei sei aber gesagt, dass du mit der Dosierung vorsichtig sein solltest. Zu viel Zucker kann hinderlich bei deinen Zielen sein. Verschiedenste andere Gewürze wie Vanille oder Kardamom machen dein Porridge auch interessanter und noch leckerer.

In Sachen Toppings sind dir auf alle Fälle keine Grenzen gesetzt. Wenn du bereit bist zu experimentieren, wird dir mit Porridge ganz sicher nie langweilig!

Porridge zum Abnehmen
Rezept drucken
No ratings yet

Frühstücksrezept: Kalorienarmes Porridge zum Abnehmen (zuckerfrei)

Einfaches, klassisches Porridge Rezept zum Abnehmen. Garniere dein Porridge mit den richtigen Toppings und du hast einen traumhaften, gesunden Haferbrei der dir beim Abnehmen helfen wird.
Vorbereitungszeit3 Min.
Porridge ziehen lassen3 Min.
Gesamtzeit6 Min.
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 200kcal

Zutaten

  • 50 g Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 130 ml Wasser
  • Nach Belieben: Gesunde Toppings z.B. Beeren (wie Heidelbeeren), Chiasamen, Leinsamen, gesunde Öle, frische Früchte oder Trockenfrüchte (wie Aprikosen oder Pflaumen) Achtung: getrocknete Früchte enthalten viele Kalorien

Zubereitung

  • Erhitze das Wasser (zum Beispiel in einem Wasserkocher) 
  • Gib die Haferflocken mit der Prise Salz in eine Schüssel
  • Schütte das kochende Wasser in die Schüssel 
  • Rühre den Porridge gut um bis er eine cremige Konsistenz erreicht hat
  • Verziere ihn mit deinen Toppings

Nährwerte

Calories: 200kcal

Porridge in der Mikrowelle – eine Zusammenfassung

Dass Porridge außerordentlich gesund ist, haben wir in diesem Beitrag ausführlich erklärt. Die Form, in der Porridge zu dir nimmst, hat dabei keinen Einfluss darauf. Der Mythos, dass Lebensmittel aus der Mikrowelle Vitamine und Mineralien verlieren, ist auch nichts weiter als das: Ein Mythos!

Wenn du bereits am Morgen gesund, voller Vitamien und Mineralien in den Tag starten willst ist Porridge also wirklich die richtige Wahl. Ballaststoffe, etliche Vitamine und viele weitere Vorteile sichern dir die nötige Energie und Kraft für den Tag zu. Gerade SportlerInnen sollten die Vorteile von Hafer effektiv nutzen!

Auch zum Abnehmen eignet sich Porridge sehr gut. Mit den vielen Ballaststoffen, die in Hafer enthalten sind, bist du lange satt und beugst Heißhungerattacken sehr gut vor. Die sogenannte Haferdiät kann vielleicht auch für dich ein Durchbruch in Sachen abnehmen sein?

Egal ob also Porridge gekocht aus dem Topf, Overnight Oats über Nacht aus dem Kühlschrank oder eben Porridge in der Mikrowelle – Porridge ist ein Allrounder und wirklich perfekt als Frühstück geeignet. Mit Haferbrei wird dir auch ganz bestimmt nie langweilig: mit verschiedensten Toppings bleibt dein Frühstück jeden Tag frisch und neu.

Viele kennen schnelle Tassenkuchen aus der Mikrowelle, ein Porridge in der Mikrowelle zubereitet ist allerdings eine wesentlich gesündere Variante einer leckeren Mahlzeit!

Warum also nicht auf Hafer am Morgen setzen? Damit dir das nicht so schwer fällt, haben wir hier ein paar leckere Rezepte mit Porridge für dich:

Porridge zubereiten: Topf, Mikrowelle und Wasserkocher - Verival

Frequently Asked Questions

Kann man Porridge in der Mikrowelle zubereiten?

Ja, du kannst Porridge in der Mikrowelle zubereiten. Dabei gehen dir keine Nährstoffe verloren! Mit Porridge aus der Mikrowelle sparst du dir Zeit und startest gesund und Munter in den Tag.

Ist Porridge in der Mikrowelle gesund?

Ja! Bei Porridge aus der Mikrowelle musst du keine gesundheitlichen Bedenken haben. Der Mythos, dass Lebensmittel aus der Mikrowelle an Nährstoffen und Vitaminen verlieren ist auch nur das: Ein Mythos.

Kann man mit Porridge effektiv abnehmen?

Ja, mit Porridge lässt es sich leichter abnehmen. Da Porridge viele Ballaststoffe enthält, die dich lange satt machen und du damit Heißhunger vorbeugst, hilft dir Porridge effektiv dabei, weniger zu essen. Die Hafer-Diät ist außerdem eine Form von Diät, die fast nur auf Hafer als Nahrungsquelle zurückgreift.

Ist Porridge mit Milch, Wasser oder pflanzlicher Alternative gesünder?

Porridge mit Milch ist die ungesündeste Variante der drei. Haferflocken mit Wasser sind bestimmt die gesündeste Variante, da Wasser an sich sehr gesund ist. An zweiter Stelle liegt Porridge mit Hafermilch - mit seinen vielen Nährstoffen und Vitaminen ist Hafer generell schon sehr gesund, paart man Hafermilch mit Haferflocken bekommt man sozusagen die doppelte Packung Vitamine.

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.