Kann warmes Frühstück wirklich dein Leben verbessern? Wir beantworten diese Frage mit einem klaren Ja! Ein warmes Frühstück wie zum Beispiel Porridge hat viele Vorteile. Es sind wertvolle Nährstoffe enthalten, die dir Energie bringen und dich lange satt halten.
In diesem Beitrag erfährst du mehr über die Vorteile eines warmen Frühstücks und wie du dir deinen warmen Haferbrei schnell zubereiten kannst.
Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM Ernährung) kann der Körper warmes Essen leichter verarbeiten. Die Speise ist sozusagen schon auf Betriebstemperatur. Der Magen muss also keine zusätzliche Energie leisten, die Nahrung zu erwärmen, um sie anschließend weiterverarbeiten zu können.
Wenn du nun ein warmes Frühstück zu dir nimmst, können dein Magen und deine Milz ideal zusammenarbeiten und die Lebensenergie Qi aufbauen. Ist das harmonische Spiel deiner Verdauungsorgane nicht gegeben, kann es in weiterer Folge zu Verdauungsproblemen und zu einem geschwächten Immunsystem führen.
Mehr Details: Die Vorteile von warmer TCM Ernährung am Morgen
Durch die warme TCM Ernährung wird am Morgen die Milz entlastet. Die Milz sorgt nämlich zum einen dafür, dass die Lunge gestärkt wird und kümmert sich zum anderen um ein gesundes Immunsystem. Das warme Frühstück hat nun den Vorteil, dass sich die Milz voll auf diese Aufgaben konzentrieren kann. Dadurch wird die allgemeine Gesundheit verbessert.
Warmer Haferbrei ist leichter verdaulich
Warme Speisen sind leichter verdaulich und Personen, die ein warmes Frühstück zu sich nehmen, entlasten den Magen-Darm-Trakt. Da warme Mahlzeiten weniger Energie für die Verdauung benötigen, können Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme und Blähungen vorgebeugt werden. Darüber hinaus stärkt ein warmes Frühstück den Verdauungskraft.
Das Immunsystem wird mit Wärme und gesundem Haferbrei gestärkt
Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Lunge für die Abwehrkraft zuständig, wobei die als das Kind der Milz bezeichnet wird, die wiederum für die Verdauung zuständig ist. Alles, wodurch die Milz gestärkt wird, stärkt auch die Lunge.
Kein Heißhunger mehr dank leckerem Haferbrei
Ein warmes gesundes Frühstück nach TCM sorgt dafür, dass man nicht in das berüchtigte Mittagsloch fällt und lindert den Heißhunger auf Süßes. Laut TCM entsteht ein solcher Heißhunger aufgrund eines Mangels an Qui in der Milz. Wer sein Milz-Qi durch ein warmes Frühstück aufbaut, der wird langfristig nicht von Heißhunger geplagt.
Warme TCM Ernährung macht angenehm satt – ganz ohne Völlegefühl
Porridge macht über einen Zeitraum von bis zu fünf Stunden angenehm satt, ganz ohne dabei ein Völlegefühl zu hinterlassen. Einige Studien haben ergeben, dass Menschen morgens gesünder und bewusster essen. Je später der Tag, desto weniger Widerstand wird gegen ungesunde Speisen geleistet. Die morgendliche Motivation kann gut genutzt werden, um gleich eine größere Menge Haferschleim zuzubereiten. Das bildet auch eine gute Basis für ein gesundes Abendessen.
TCM Ernährung enthält viele wichtige Nährstoffe, die der Körper perfekt umsetzen kann.Haferflocken, Hirse und Porridge beinhalten viele Vitamine und Mineralstoffe, die man besser verwerten kann, wenn die Mahlzeit gekocht ist. In Kombination mit gesunden Toppings, wie beispielsweise Chia Samen wird der Nährstoffanteil weiter erhöht.
Ein gesundes Porridge, kannst du dir ganz einfach selbst zubereiten, vor allem das Porridge Grundrezept geht schnell und einfach. Du brauchst dafür nur drei Zutaten. Wie die Porridge Zubereitung funktioniert, erfährst du in unserem Porridge Grundrezept.
Die gerösteten Haferflocken zusammen mit der Flüssigkeit in einen kleinen Topf geben
Auf mittlerer Stufe kochen lassen und mit einem Kochlöffel unter ständigem rühren so lange einkochen lassen bis eine breiige Konsistenz erreicht wird
Mit einer Prise Salz würzen
Beliebige Toppings wie Obst, Trockenfrüchte, Nüsse, Samen, Gewürze, … hinzufügen
Tipp
Für ein veganes Porridge Grundrezept, kannst du einfach die Milch durch Pflanzenmilch ersetzen. Das Salz verstärkt das nussige Aroma der Haferflocken und darf sowohl bei süßem wie auch herzhaftem Porridge nicht fehlen.
Wie verbessert also ein warmes Frühstück dein Leben?
Wie bereits erwähnt sorgt eine warme Mahlzeit am Morgen dafür, dass das Immunsystem gestärkt, der Verdauungstrakt entlastet und der Stoffwechsel angekurbelt wird. All diese Faktoren tragen zu einer höheren Lebensqualität bei. Gesunde Nährstoffe, die im Porridge enthalten sind, versichern, dass der Körper mit allem versorgt ist, was er braucht um zu funktionieren. Auch dieser Faktor wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus.
Warmes Frühstück von Verival – Porridge Vielfalt – viele wichtige Nährstoffe
Porridge ist nicht nur ein super gesundes Frühstück, sondern schmeckt auch richtig lecker. Dabei kann der gesunden Haferbrei nach Belieben mit vielen unterschiedlichen Zutaten, wie zum Beispiel mit Nüssen, Trockenobst, Beeren oder Gewürzen ergänzt und verfeinert werden. Frisches Obst sorgt für das gewisse Extra und verleiht der morgendlichen Mahlzeit viel Frische.
Bei der Zubereitung von einem warmen Frühstück sind der Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Dank der großen Vielfalt an leckeren Porridge-Sorten kommt am Morgen garantiert nie Langeweile auf. Viele Porridge-Mischungen sind frei von Gluten und werden auch ohne Zuckerzusatz angeboten.
Das vielseitige Sortiment reicht von exotischen Mischungen wie Kokos-Orange und Kürbis-Tomate bis hin zum klassischen Porridge wie das Bircher-Porridge oder unserer Brombeer-Mischung. Das Beste: Der Porridge muss einfach nur mit heißem Wasser, Milch oder Milch-Alternativen übergossen werden und etwa drei Minuten lang quellen. Dann ist das leckere Frühstück schon fertig.
Wer sein Immunsystem stärken, mehr Energie für den Tag haben oder sein allgemeines Wohlbefinden verbessern möchte, für den ist ein warmes Frühstück genau das Richtige.
Langschläfer aufgepasst! – Wenn du morgens gerne etwas mehr Zeit im Bett verbringst, aber trotzdem nicht aufs Frühstück verzichten möchtest, bist du hier genau richtig. Ein Geheimtipp für dich: Overnight Oats. Wie der Name schon sagt, wird das gesunde Frühstück aus Haferflocken, Milch oder Wasser und frischem Obst schon am Vortag zubereitet.
Egal ob braun, blanchiert, geröstet, als Splitter, Blättchen oder als Ganzes. Mandeln sind mit ihrem süßlich milden Geschmack bei vielen beliebt. Doch was macht die Mandel zum kleinen Multitalent? Wie wird sie angebaut und woher kommt die Mandel?
Chia, wird in der Fachsprache „Chia Salvia hispanica“ genannt und ist unter anderem ein „Novel Food“. Wie dieses Superfood auf unseren Körper wirkt und was die Chiasamen so gesund macht, erfährst du in diesem Beitrag.
Bereits unsere Großeltern wussten über die wohltuende Wirkung der Hafermahlzeit Bescheid, und so weckt das Frühstücksgericht wohl bei einigen alte Kindheitserinnerungen. Seit einiger Zeit gewinnt der Frühstücksklassiker wieder an Beliebtheit und findet Einzug auf Speisekarten hipper Lokale und in digitalen Food Blogs.
Du möchtest gesund frühstücken, aber weißt nicht wie? Außerdem hast du keine Lust, beim Geschmack Abstriche zu machen? In unserem Ratgeber erfährst du, wie du gleichzeitig lecker und mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt in den Tag starten kannst.
In der Botanik gilt eine Frucht, welche aus einem einzigen Fruchtknoten (Perikarp) der Schließfrüchten hervorgehen, als Beere. In diesem Beitrag schreiben wir darüber, was du über Beeren wissen solltest, warum sie gesund sind und was sie so besonders macht.
Die erste Challenge für einen gesunden Start in den Tag scheint für viele ein zuckerfreies Frühstück, greift man doch nur allzu gerne zu einem Brötchen mit süßem Aufstrich zum morgendlichen Kaffee. Doch das muss nicht sein. Es gibt viele einfache Rezepte mit zuckerfreien Lebensmitteln, die dich für deinen Tag fit machen und dir süßen Genuss verschaffen. Alles dazu findest du im Beitrag!
Unser Magen Darm System ist wohl eines der komplexesten Systeme unseres Körpers. Willst du dein Wohlbefinden steigern? Dann gilt: Darmgesundheit fördern. Was ist ein gesunder Darm und welche positiven Effekte haben Haferflocken auf den Darm? All diese und weitere Fragen werden wir in folgendem Beitrag beantworten.
Gerade an Wochentagen ist morgens die Zeit mehr als knapp. Jeder zusätzliche Handgriff bringt den Plan ins Wanken. Doch die Zeit für ein gesundes Frühstück ist die wichtigste. Denn mit einem ausgewogenen und ballaststoffreichen Frühstück startet jedes Kind fröhlicher, konzentrierter und vor allem gesünder in den Tag.
Gesunde Ernährung liegt im Trend und das ist gut so. Sie stärkt Organismus sowie Abwehrsystem und fördert die Leistungsfähigkeit. Dank einer kontinuierlich zunehmenden Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln fällt eine gesunde und ausgewogene Kost heutzutage immer leichter.
Nüsse und Nussfrüchte sind ausgezeichnete Nährstofflieferanten. Sie versorgen uns nicht nur mit gesunden Fetten, sondern liefern auch reichlich Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Sie sollten daher in keinem Ernährungsplan fehlen. Mehr dazu erfährst du in diesem Beitrag.
Haferflocken sind als Hauptzutat von Müsli oder Porridge sind Haferflocken von vielen Frühstückstischen nicht mehr wegzudenken. Auch in der Sportlernahrung, beispielsweise in Müsliriegeln, sind sie ein wichtiger Bestandteil. Sie gelten als Superfood und da sie nicht um den halben Erdball transportiert werden müssen.
Wer das Wort „Superfood“ hört, denkt wohl eher an Chia-Samen, Maca, Physalis, Gerstengras oder Goji-Beeren. Nur selten wäre Hafer auf dieser Liste zu finden. Dabei gilt das Korn als eine der gesündesten Getreidesorten überhaupt und ist somit ein richtiges „Urgestein“ in der gesunden Ernährung.