Egal, ob irgendwo in Italien in einem Zelt, auf Festivals oder doch in der Luxusvariante mit Wohnmobil  – Camping ist eine der beliebtesten und billigsten Reiseformen. Gerade in dieser unübersichtlichen Zeit, wo man vielleicht den Urlaub nicht in einem vollgestopften all-Inclusive Hotel in der Türkei verbringen darf (und abgesehen davon, in unseren Augen solltest du solche Urlaube sowieso eher vermeiden).

So erfreut sich dieses Jahr Camping wahrscheinlich noch größerem Zulauf. Gerade Camping in Österreich kann so vielschichtig und schön sein, da musst du auch gar nicht über die Landesgrenze hinaus denken.

Was gehört aber zu einem ausgewogenen Camping-Frühstück, ohne dass man sich überpackt? Kann ich überhaupt gesund Frühstücken beim Campen? Wir werden heute mit den wichtigsten Fragen aufräumen und dir ein paar Frühstücksideen mit auf den Weg geben, damit deinem Campingurlaub nichts mehr im Weg steht – vielleicht sagen wir dann nicht mehr Camping, sondern direkt Glamping dazu ;-).

Vorbereitung ist der Schlüssel

Generell ist es beim Camping doch so: Wenn du vorbereitet bist, hast du während des Trips weniger Probleme. So verhält es sich nicht nur mit der Regenkleidung, sondern eben auch beim Frühstücken. Was schmeckt dir? Das solltest du für dich selbst herausfinden. Und du solltest darauf achten, dass es teilweise schwierig werden kann, beispielsweise frische Brötchen zu finden. 

Unsere Empfehlung als Grundlage wäre ein Porridge oder vielleicht ein Müsli. So hast du grundsätzlich schon mal etwas Gesundes, das du frisch zubereiten kannst, ohne viel Mühen! Unser Aprikose-Erdbeere Dinkelporridge oder unser sagenhaftes Nuss-Frucht Urkorn Müsli eignen sich dafür perfekt! Aber auch mit unserem Lower Carb Sport Granola steht einem energiereichen Tag nichts im Weg! 

lower-carb-sport-granola-camping

Porridge ist wirklich ein Superfood und extrem gesund. So kann das regionale Getreide wirklich auf voller Länge punkten. Nicht nur, dass sie viele Nährstoffe parat haben – so helfen sie auch bei einigen Krankheiten. 

Porridge senkt nämlich deinen Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Noch dazu bist du einem geringeren Risiko für Herzkreislauferkrankungen ausgesetzt, wenn du regelmäßig Haferbrei zu dir nimmst. Außerdem: Warmes Frühstück hilft gerade beim Campen, um einen perfekten Start in den Outdoor-Tag zu haben.

Greif auf regionale Speisen zurück

Gerade wenn man sich in anderen Ländern aufhält, ist es nicht von Vorteil “frische” Lebensmittel von zuhause mitzunehmen. Früchte, Obst und Gemüse sollte man immer regional im jeweiligen Land erstehen. Oft gibt es Wochenmärkte, die Lebensmittel von hoher Qualität anbieten. Und was gibt es besseres als frisches Obst, um deinen Morgen aufzuwerten.

Gerade regionales Obst ist nicht nur meistens gesünder – du hilfst so auch der Umwelt. Wenn man lokal kauft, unterstützt man die Wirtschaft des jeweiligen Landes und die Bauern selbst. Außerdem spart man sich lange Lieferwege und den Vorgang der industriellen Produktion, der auch als Umweltverschmutzer gilt.

sport-im-sommer

Frisch ist nicht immer gleich aufwändig

Frische Produkte am Morgen zubereiten ist nicht immer gleich ein unglaublicher Aufwand! Das ist eine Misskonzeption, die oft vorherrscht. Doch gerade beim Frühstücken, kannst du auf frische Produkte zurückgreifen, ohne dass du direkt alle in Aufruhr versetzen musst. Wie wäre es beispielsweise mit Overnight Oats? Diese kannst du ganz bequem vor dem Schlafen gehen zubereiten und über Nacht stehen lassen. Im nächsten Absatz werden wir auch noch darauf eingehen, aber gerade Nüsse und Samen bleiben lange frisch und eignen sich perfekt für jedes Frühstück.

Samen und Nüsse retten deinen Tag

Samen und Nüsse sind der Power-Start in deinen Tag. Wer bereits zum Frühstück Nüsse konsumiert, hat den ganzen Tag einen Startvorteil. Nüsse sind nicht nur extrem gesund, sie halten dich auch sehr lange satt. Samen sind auch sehr gesund und eigenen sich als Topping in jeder erdenklichen Form des Frühstücks. 

Warum sind Nüsse so gesund? Nüsse sind voller wertvoller Fettsäuren, die für den Menschen sehr gesund sind. So beugt man Herz-Kreislauf Erkrankungen vor und schaut bereits beim morgendlichen kulinarischen Ausflug auf sich selbst. Ebenso enthalten sind viele Vitamine – Kalzium, Magnesium, Vitamin B. Und das in so kleinen Lebensmitteln!

Abwechslung bringt Schwung in dein Frühstück

Unser letzter Tipp ist: Iss nicht immer das Gleiche! Es ist wie mit allem im Leben. Die Abwechslung bringt die Würze ins Leben. Vielleicht also einen Tag Müsli, einen Tag Crunchy und wieder einen anderen Tag Porridge. Oder doch vielleicht unsere neue, leckere Porridge Smoothie Bowl?

Smoothie Bowl Mango Maracuja Camping
Porridge mit Milch
Rezept drucken
No ratings yet

Porridge mit Milch

Zubereitungszeit3 Min.
Porridge ziehen lassen3 Min.
Gesamtzeit6 Min.
Portionen: 1
Kalorien: 300kcal

Zutaten

  • 50 g Haferflocken
  • 250 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Gib die Haferflocken zusammen mit der Milch, dem Teelöffel Agavendicksaft und der Prise Salz in einen Topf.
  • Koche jetzt die Haferflocken mit der Milch kurz auf. Sobald das Ganze zu kochen beginnt, dreh den Herd ab und rühre den Haferbrei gut durch.
  • Nimm den Porridge dann vom Herd und lass den Haferbrei in etwa 3 Minuten ziehen.
  • Gib den Haferbrei zuletzt in eine Schüssel und schon kannst du ihn genießen.

Nährwerte

Calories: 300kcal

Photo Credits Beitragsbild: Barbara Zangerl

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.