Eine ideale Sporternährung und das richtige Frühstück leisten einen entscheidenden Beitrag, um den Tag mit mehr Energie zu starten und voller Power zu bleiben.

Wie dir ein gesunder Start in den Tag gelingt, was du beachten solltest und welche Lebensmittel gut für dich sind, erfährst du im folgenden Beitrag!

Gerade wenn du zu den sportlich aktiven Menschen gehörst, wirst du sicherstellen wollen, dass dich dein Frühstück nicht nur schnell, sondern auch anhaltend mit Energie versorgt und deinen Energiestoffwechsel in Schwung bringt.

Haferflocken – egal ob als Müsli oder Porridge – sind richtige Energiebomben. Sie füllen deine Nährstoffspeicher und garantieren eine optimale Energieversorgung für den ganzen Tag.

Was frühstücken für mehr Energie? 

Um wirklich energiegeladen in den Tag zu starten, solltest du auf ein gesundes und ausgewogenes Frühstück nicht verzichten.

Um sowohl die mentale als auch die körperliche Energie anzukurbeln, solltest du zu Tagesbeginn auf eine ausgewogene Kombination aus Eiweiß und Kohlenhydraten achten.

Haferflocken enthalten beides. Sie sind also regelrechte Energiebomben und Haferflocken sind die perfekte Basis für ein gesundes Frühstück – egal in welcher Form.

3 Lebensmittel, die dir reichlich Energie für dein Workout bringen

Auch wenn es in der Früh schwerfallen mag, das Bett zu verlassen – ein Workout bringt dich in Schwung und wirkt sich positiv auf den Rest deines Tages aus.

Mit leerem Magen zu trainieren ist keine gute Idee, auf ein zu üppiges und somit zu belastendes Frühstück solltest du aber verzichten. Es sollte reichhaltig sein – reichhaltig an wichtigen Nährstoffen.

Wir von VERIVAL sind absolute Fans von Haferflocken als Energiespender vor dem Sport. Sie stecken voller Kohlenhydrate und du kannst sie nach Belieben als Porridge oder Müsli sowie mit oder ohne Obst zubereiten.

Was frühstücken für mehr Energie? Haferflocken und Porridge

Bananen und Trockenfrüchte eignen sich zum Beispiel besonders gut. Studien zufolge liefern zwei Bananen mit ihren zahlreichen Nährstoffen ausreichend Energie für ein 90-minütiges Workout. 

Energiestoffwechsel im Körper bei Athleten

Der Energiestoffwechsel im Körper hat bei Athleten eine ganz besondere Bedeutung. Man versteht darunter die Gewinnung von Energie durch biochemische Prozesse.

Dieser Vorgang ist Teil des Stoffwechsels und hat die Aufgabe, den Körper ununterbrochen mit Energie zu versorgen – und zwar in Form von ATP (Adenosintriphosphat).

Je nach Beanspruchung können unterschiedliche Phasen der Energiebereitstellung durchlaufen werden. Wichtig dabei ist, ob dies aerob (das heißt, mit ausreichender Sauerstoffaufnahme)  oder anaerob (also mit unzureichender Sauerstoffaufnahme) geschieht und ob dabei Laktat entsteht oder nicht. 

Energiestoffwechsel bei Athleten

Während des Sports steigt sowohl der Bedarf an Energie als auch an Nährstoffen. Grundsätzlich setzt sich der Energiebedarf des Menschen aus verschiedenen Werten zusammen, zu denen auch Grundumsatz und Leistungsumsatz zählen.

Athleten haben einen wesentlich höheren Leistungsumsatz und Grundumsatz als Menschen, die sportlich nicht aktiv sind. In der Folge steigt auch der Energiebedarf. 

Was soll ich morgens vor dem Training am besten frühstücken?

Was das Frühstück vor dem Training betrifft, gibt es nicht die eine Regel, die für alle gilt. Gut tut, was dir schmeckt und bekommt – und zwar in der richtigen Menge: Ausreichend, aber nicht zu viel.

Besonders gut eignen sich Obst, Nüsse, Beeren oder ein Proteinshake. Sie alle liefern genau die richtige Menge Energie, die du brauchst, um dich mit körperlichem Training in Schwung zu bringen. Dabei sind pflanzliche Proteine, wie du sie in den Haferflocken findest, gut geeignet.

Was ist das Gesündeste zum Frühstück?  

Schon ein altes Sprichwort besagt, dass wir wie ein Kaiser frühstücken sollten. Ein reichhaltiges Frühstück mag nicht jedermanns Sache sein.

Doch auch wenn du früh am Tag nur schwer etwas Essen kannst, dann solltest du darauf achten, nicht mit leerem Magen in den Tag zu starten.

Die richtigen Nahrungsmittel versorgen sowohl Körper als auch Geist mit dem nötigen Kraftstoff. Doch wie genau frühstücke ich richtig? Reichhaltig muss nicht unbedingt schwer bedeuten.

Ein reichhaltiges Frühstück kann durchaus auch leicht sein. Und damit kommen wir zu den besten und gesündesten Nahrungsmitteln für dein Frühstück.

Egal, ob du direkt nach dem Frühstück trainierst und ein Workout machst oder es eher langsam angehen lässt, eignen sich:

  • Haferflocken (als Oatmeal, Müsli, Haferbrei,…)
  • Eier (gekocht, gebraten, pochiert, …)
  • Nüsse (Cashews, Walnüsse, Haselnüsse, Chia Samen …)
  • Magertopfen (mit Honig, Nüssen, Obst, …)
  • Obst und Gemüse (Beeren, Bananen, Avocados, …)
  • Vollkornbrot (in verschiedenen Varianten)

Mit VERIVAL fit und energiereich in den Tag starten

Wir von VERIVAL empfehlen beispielsweise das Sport Müsli für einen energiegeladenen Start in den Tag.

Die köstliche Mischung besteht aus Vollkorn-Haferflocken mit Teffcrispies (Zwerg-Hirse), Kokoschips, Cashewnüssen, gepufftem Amaranth, Kürbiskernen, Hanfsamen und Cornflakes.

Sie unterstützt dich bei deinem Start in den Tag und garantiert eine lange Energieversorgung. Du füllst damit deine Nährstoffspeicher auf und holst dir die optimale Energieversorgung für den ganzen Tag.

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.