Voller Schokoladengenuss, aber wenig Zucker – das geht. Bei einem Fudge handelt es sich normalerweise um eine klebrige und sehr süße Angelegenheit. Bei diesem Rezept verzichten wir nicht auf Geschmack, aber größtenteils auf Zucker.

Die Basis für dieses Rezept bildet das Verival Sport Protein Porridge Kakao-Banane mit gesundem Kakao. Somit kommt diese Leckerei ohne Industriezucker aus. Natürlich geht dieser Fudge auch als gesundes Frühstück in den Weihnachtstagen durch 😉

Warum ist dieser Fudge gesund?

Gesunder Schoko-Fudge mit Müslistreuseln Zutaten
Zutaten für den gesunden Schoko-Fudge mit Müslistreuseln

Für die Zubereitung des veganen Schoko-Fudges brauchst Du nur wenige Zutaten. Aber diese haben es in sich, was Vitamine und Ballaststoffe angeht. Neben unserem Porridge, Kokosöl und Agavensirup spielen Aprikosen, Kakao, Haselnüsse und Kürbiskerne eine wichtige Rolle:

Vitaminbombe Aprikose

Aprikosen sind richtige Vitaminbomben. Besonders für ihren hohen Beta-Carotin Anteildie Vorstufe von Vitamin A, ist die orange Frucht bekannt. Dieser Stoff verfügt über antioxidative Eigenschaften, schützt somit Dich und beugt Schädigungen Deiner Zellen vor.

Glücklichmacher Kakao

Kakao hat viele wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren. Außerdem führt der Konsum von Schokolade zur Ausschüttung der Botenstoffe Serotonin und Endorphin und steigert somit das Wohlbefinden beziehungsweise die Stimmung. Das kann man in Zeiten wie diesen gut gebrauchen.

Nervennahrung Haselnüsse

Haselnüsse sind voll mit Vitamin E, welches im Körper hauptsächlich eine antioxidative Wirkung hat, aber auch entzündungshemmend und Immunsystem unterstützend wirkt. Die in ihnen enthaltenen Mineralstoffe Kalzium und Phosphor stärken unsere Knochen und sorgen für gesunde Zähne. Auch der erhöhte Eisengehalt ist eindeutig eine tolle Eigenschaft der Nuss. 

Proteinhelden Kürbiskerne

Auch Kürbiskerne punkten in Sachen Eisen. Außerdem sind sie reich an weiteren Nährstoffen wie etwa Zink, Magnesium und Selen. Sie haben somit eine positive Wirkung auf unsere Herzgesundheit und unseren Blutzuckerspiegel. Deswegen sind sie auch ein beliebtes Topping für Müsli und Porridge.

Was muss ich bei der Zubereitung des Fudges beachten?

Wichtig ist, dass Du etwas Zeit einplanst, bevor Du den Fudge genießen kannst. Das Konfekt muss nämlich vor dem Verzehr mindestens 2 h in den Kühlschrank. Dann können sich die Zutaten gut verbinden und das Konfekt bekommt die richtige Konsistenz. Wichtig ist, dass Du den Fudge immer kühl lagerst, sonst wird er zu weich. Er hält sich in einer gut schliessenden Dose und mit Backpapier zwischen den Lagen etwa zwei Wochen.

Das Rezept für diese gesunde Weihnachtsleckerei findest Du hier:

Gesunder Schokofudge mit Müslistreuseln
Rezept drucken
No ratings yet

Gesunder Schoko-Fudge mit Müslistreuseln

Voller Schokoladengeschmack mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen – das zeichnet diesen leckeren Fudge aus. Garniert mit Müslistreuseln ist dieses Konfekt immer ein Genuss.
Vorbereitungszeit30 Min.
Kühlzeit2 Stdn.
Gesamtzeit2 Stdn. 30 Min.
Portionen: 30
Kalorien: 53kcal

Zutaten

Für die Schokomischung

Zubereitung

Für die Streusel

  • Kürbiskerne und Haselnüsse mit einem Messer mittelfein hacken.
  • Mit dem Porridge vermischen.
  • Zusammen in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
    Rezept Schokofudge mit Müslistreusel
  • Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Für die Schokomischung

  • Kakaopulver, Kokosöl, Haselnüsse, Porridge, Zimt, Agavensirup, Aprikosen und Salz in einem leistungsfähigen Zerkleinerer etwa 4-5 Minuten fein zerkleinern, bis ein sehr feines Püree entstanden ist. Es ist wichtig, dass die Mischung lange püriert wird. Dann können sich alle Zutaten gut verbinden und eine homogene Schokomasse entsteht.
    Rezept Schokofudge mit Müslistreuseln Zubereitung
  • Eine kleine Back- oder Auflaufform (etwa 15 cm Seitenlänge) leicht anfeuchten und mit Frischhaltefolie auskleiden.
  • Ca. 3/4 der Streusel auf den Boden der Form verteilen. Die Schokomischung daraufgeben und mit einem Messer glatt verstreichen. Die restlichen Streusel darauf verteilen und leicht andrücken.
  • Die Form abgedeckt für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Die Schokoplatte aus der Form nehmen und auf ein Küchenbrett heben.
  • Die Folie entfernen. Dabei möglichst die Masse nicht stürzen, damit die Streuseloberfläche nicht kaputt geht.
  • Mit einem scharfen Messer die Schokoplatte in kleine Quadrate (Seitenlänge ca. 2,5cm) schneiden.
    Rezept Schokofudge mit Müslistreuseln Zubereitung
  • Wer möchte, kann den Fudge mit Kakaopulver bestreuen.
  • Das Konfekt immer kühl lagern, sonst wird es zu weich.

Nährwerte

Calories: 53kcal | Carbohydrates: 3g | Protein: 1g | Fat: 4g

Viel Freude bei der Zubereitung!

Noch mehr gesunde Rezepte und Tipps, wie Du gesund und kalorienarm durch die Weihnachtszeit kommst, findest Du auch auf unserem Blog.

Noch ein kleiner Tipp: Du hast noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Dann verschenke doch einfach dieses Konfekt. Schön verpackt und schon kannst Du Deinen Lieben ein gesundes, selbstgemachtes und noch dazu leckeres Präsent überreichen.

Anna Lechner

Bloggerin

Backen für meine Familie und meine Freunde ist eine meiner liebsten Beschäftigungen. Dabei bin ich immer auf der Suche nach innovativen und leckeren Rezepten. Bevorzugt mit saisonalen und regionalen Zutaten aus meiner Wahlheimat Tirol.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.