Porridge mit Matcha – zwei der besten Superfoods vereint? Das klingt für viele Menschen wohl zu gut, um wahr zu sein. Doch Matcha Porridge ist sehr einfach herzustellen und ist wirklich Superfood mal zwei! Die beiden Lebensmittel vereinen sich perfekt und eignen sich daher ideal für dein gesundes Frühstück.

Die besten Komponenten eines Porridge und die besten von Matcha verbinden sich und lassen einen Cocktail an Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und vielen anderen Stoffen zurück. Warum ist aber Matcha Porridge so gesund? Und warum solltest du es in dein Frühstück integrieren? Diese Frage beantworten wir im heutigen Blogbeitrag.

Superfood Matcha – Diese Vorteile hat Matcha

Matcha ist gerade als Teegetränk voll im Trend. Das grüne Pulver ist japanischer Grüntee! So gilt Matcha als die edelste und wertvollste japanische Grünteesorte, denn nur wenige Menschen sind in der Lage, das leckere Pulver herzustellen. Was aber macht Matcha zu einem wahren Superfood?

Da du bei Matcha das gesamte Teeblatt konsumierst, kommst du auch in den Genuss der kompletten Inhaltsstoffe des Tees. Das Koffein sorgt für einen angenehmen Energiekick und harmoniert perfekt mit dem L-Theanin, das exklusiv in Tee enthalten ist. Aminosäuren lindern die aufputschenden Eigenschaften des Koffeins und damit entsteht die perfekte Balance: Belebung und Entspannung gleichzeitig. Warum also nicht bereits beim Frühstück statt Kaffee auf Matcha zurückgreifen?

Matcha enthält außerdem 10-mal mehr Inhaltsstoffe als normaler Tee, da bei Matcha das ganze Blatt zur Herstellung verwendet wird. Vitamin A, B, C und E kommen in Matcha auch nicht zu kurz sowie beruhigende Aminosäuren, Carotine und Katechine. Das Besondere an Matcha ist, dass das Koffein, das enthalten ist, erst im Darm freigesetzt wird. Somit wirkt es gesünder, aber auch länger auf den Körper. Von Kaffee kann man schnell überreizt sein, vielleicht sogar nervös! Mit Matcha fühlst du dich wach, aber nie überreizt.

Matcha kannst du außerdem als Zusatz in deinen Smoothies, im Müsli oder im Porridge hinzufügen. Als Topping in Maßen eignet sich das Grünteepulver perfekt! Antioxidanzien schützen dich vor freien Radikalen und er hilft sogar gegen Muskelkater, was auf die Aminosäuren zurückzuführen ist. Gerade für SportlerInnen ist Matcha ein Segen, da er als natürlicher Booster wirkt!

Wer schöne Haut und ein gesundes Herz will, sollte auch nicht auf Matcha verzichten. Beim Abnehmen kann Matcha außerdem helfen und Match fördert eine gesunde Darmflora. Matcha ist also wirklich ein Superfood! Kaum ein anderes Lebensmittel vereint so viele positive Eigenschaften.

Matchapulver - der grüne Energiekick
Matchapulver – der grüne Energiekick

Wie wird Matcha hergestellt?

Ein elitärer Klub an Teebauern stellt den Tee in besonderen Schattenplantagen her. Kurz vor der Ernte wird der Tee in Dunkelheit gehüllt. Im Dunklen kompensiert die Matcha Pflanze mit einer intensiven Produktion von Chlorophyll, das Blatt baut mehr Aminosäuren auf und das ergibt dann später einen zarten, süßlichen Geschmack.

Im April beginnt die Ernte der frischen, jungen Blätter. Diese werden zur Weiterverarbeitung auf schnellstem Wege zu kleinen Teemanufakturen transportiert. In den Manufakturen werden die Blätter mit Wasserdampf behandelt und anschließend bei bis zu 180 Grad getrocknet. Von der Teemanufaktur geht es wieder in die Veredelungsfabrik. Dort werden die Blätter auf Qualität überprüft und dann zu “Matcha” zusammengeführt.

Der letzte Schritt in der Produktion ist das Mahlen der Teeblätter. Dies passiert von Hand mit Granitsteinmühlen, die lediglich 40 Gramm pro Stunde schaffen. Das ist circa eine Dose Matcha.

Darum ist Matcha Porridge das ideale Frühstück

Warum Matcha unglaublich für den Körper ist und als Superfood gilt, ist wohl durchaus klar geworden. Was passiert jetzt aber, wenn du das Superfood Matcha mit dem lokalen Superfood Hafer kombinierst? Es entsteht eine Symbiose, die gerade beim Frühstück keinen Stein auf dem anderen lässt. Die Eigenschaften von Porridge ergänzen sich perfekt mit den Eigenschaften des Matchas.

1. Porridge hält dich lange satt

Einer der offensichtlichsten Vorteile ist, dass Matcha Porridge lange satt macht. Wenn du also Porridge zum Frühstück ist, bist du über den Tag verteilt weniger hungrig. Matcha beugt ebenso Heißhunger vor. Das bedeutet, weniger Heißhungerattacken und weniger Zwischensnacks!

2. Matcha Porridge ist eine richtige Vitamin- und Mineralstoffbombe

Haferflocken sind reich an B-Vitamin Thiamin und den Mineralstoffen Phosphor, Magnesium, Zink sowie Kalzium, Eisen, Kupfer, Selen und Mangan. Es ist also kein Zufall, dass man Hafer auch das lokale Superfood nennt. Matcha ist ebenso voll mit gesunden Inhaltsstoffen! Vitamin A, B, C und E sowie viele Aminosäuren und Spurenelemente. Bei so vielen verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen kann man fast nicht Nein sagen!

 3. Proteine und Antioxidanzien für SpotlerInnen

6 Prozent Fettanteil und 12,5 Gramm Proteine auf 100 Gramm – damit brilliert Hafer! Die vielen Antioxidanzien im Matcha stehen dem aber um nichts nach. Wer also mit Matcha Porridge oder Matcha Overnight Oats in den Tag startet, startet bereits mit gesunden Fettsäuren, viel Proteinen und einer Menge an Antioxidanzien in den Tag. Für SportlerInnen ist Matcha Porridge besonders gut geeignet, da durch viele Proteine der Muskelaufbau gesteigert wird sowie durch die vielen Aminosäuren und Antioxidanzien heftigem Muskelkater vorgebeugt wird.

4. Match Porridge fördert die Verdauung und hält deine Darmflora gesund

Die Ballaststoffe im Porridge sind für eine gesunde Verdauung unabdingbar. Durch die Ballaststoffe wird Wasser im Stuhl gebunden – damit bleibt deine Verdauung gesund. Das Beta-Glucan im Hafer ist außerdem für eine gesunde Darmflora verantwortlich. Nicht nur Porridge hilft deiner Darmflora, sondern auch Matcha. Wenn du Probleme mit deiner Verdauung hast, hilft dir der Grüntee dabei, diese Probleme wieder in den Griff zu bekommen.

5. Matcha Porridge ist gut fürs Abnehmen

Matcha und Porridge sind beides Lebensmittel, die dir beim Abnehmen immens helfen können. Das japanische Grünteepulver ist ein natürlicher Fatburner, da er durch die stimulierenden Wirkstoffe deinen Grundumsatz anhebt, was wiederum direkt mehr Fett verbrennt. Wenn du es als Tee konsumierst, regst du außerdem die Thermogenese sehr stark an, was dazu führt, dass du auch mehr Fett verbrennst. Außerdem sind die Bitterstoffe im Matcha dafür verantwortlich, dass du weniger Heißhunger hast!

Porridge ist auch ein kleines Wundermittel, wenn es ums Abnehmen geht. Porridge hält dich lange satt, reguliert den Blutzuckerspiegel und setzt damit Ballaststoffe sorgen für deine gesunde Verdauung – denn auch das gehört zum gesunden Abnehmen dazu! 

6. Krankheiten vorbeugen mit Matcha Porridge

Matcha Porridge vereint beide Lebensmittel und kann damit einer Vielzahl an Krankheiten vorbeugen. Darunter sind zum Beispiel Herz-Kreislauf Erkrankungen, erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes und Bluthochdruck. Warum also nicht bereits am Morgen darauf achten, gesund und fit in den Tag zu starten und dabei sogar noch Krankheiten vorzubeugen?

7. Matcha Porridge ist ein Booster und Wachmacher

Matcha ist ein natürlicher Booster, was mit dem darin enthaltenen Koffein zusammenhängt. Doch ist es gesünder als das Koffein im Kaffee! Es wirkt langsamer und dafür länger und lässt sich vom Körper besser aufnehmen, da es erst im Darm ihre Wirkung entfacht. Porridge versorgt uns mit der nötigen Energie, die wir über den Tag brauchen. Beide Lebensmittel zusammen bilden also die Grundlage für einen Tag voller Energie. Und das direkt beim Frühstück!

Unser Matcha Porridge als perfektes Frühstück
Unser Matcha Porridge als perfektes Frühstück

Wie kann ich Matcha Porridge zubereiten?

Die Zubereitung unseres Matcha Porridges ist denkbar einfach. So unterscheidet sich die Zubereitung zu “normalen” Porridges gar nicht! Die Grundzutaten sind immer noch Wasser, Milch oder eine Pflanzendrinkalternative sowie die Porridgemischung! Das ganze am beste mit verschiedensten Toppings obendrauf und fertig ist das perfekte Porridge. Gerade für ein gesundes Frühstück ist es wichtig, dass du darauf achtest, was du zu dir nimmst. Mit unserem leckeren Matcha Porridge startest du gesund, belebt und voller Energie in den Tag!

Matcha Porridge selber machen

Zunächst sei gesagt: Wer keine Lust hat, selbst Matcha und Porridge zu vereinen, ist mit unserem neuen Matcha Porridge Dattel-Banane perfekt aufgestellt! Bei uns kommen nur die besten Hafersorten sowie exklusives japanisches Matcha in die Verpackung. Perfekt dosiert für deinen Körper musst du dir keine Sorgen machen, zu viel von den Superfoods abzubekommen.

Wenn dich Neugier aber gepackt hat und du vielleicht noch Matcha zu Hause hast, kannst du auch selbst ein Matcha Porridge herstellen. Nimm dafür einen Teelöffel Matcha und vermenge ihn mit einer gestampften Banane oder mit der Milch bzw. der pflanzlichen Alternative. Pass aber auf, dass du nicht zu viel Matcha hernimmst – durch das Koffein kann das zu Nebenwirkungen führen, die du vielleicht nicht anstrebst.

Matcha Porridge Grundrezept

Matcha Porridge Grundrezept
Rezept drucken
No ratings yet

Matcha Porridge Grundrezept

Gericht: Frühstück

Zutaten

  • 50 Gramm Veival Matcha Porridge Mischung
  • 110-120 Milliliter Wasser / Milch / Pflanzendrink
  • Optional: Toppings wie Banane oder Erdbeeren passen perfekt zum herben Geschmack von Matcha.

Zubereitung

  • 50 g Grundmischung (6 EL) in einer Schüssel mit ca. 110 ml (je nach gewünschter Sämigkeit) heißer Milch oder Pflanzendrinkalternative übergießen.
  • Matcha Porridge umrühren und 3 Minuten quellen lassen.
  • Warm genießen und mit Toppings wie Erdbeeren oder Bananen verfeinern.

Frequently Asked Questions

Was ist Matchapulver?

Matchapulver ist verarbeiteter Grüntee aus Japan. Das Endprodukt, nachdem in einer Fabrik aus den Blättern und anschließender Verarbeitung in einem Granitstein Pulver gewonnen wird, wird Matchapulver genannt.

Wie bereite ich Matcha Porridge zu?

Matcha Porridge ist in der Zubereitung nicht unterschiedlich zum "normalen" Porridge. Milch, Wasser, oder alternativ auch Pflanzendrink gemeinsam mit der Porridgemischung in einen Topf geben und 3 Minuten ziehen lassen.

Wie wird Matcha hergestellt?

Matcha wird auf Schattenplantagen und in Fabriken in Japan hergestellt. Nur wenige Menschen haben das Wissen, um Matcha herstellen zu können. Deshalb ist Matcha ein Premiumprodukt und sehr selten.

Wie viel Matcha soll ich für Matcha Porridge verwenden?

Unsere Matcha Porridges kommen fertig portioniert - auch deshalb musst du dir keine Sorgen machen, zu viel Matcha in deinen Organismus zu bekommen. 50 Gramm oder 6 Esslöffel reichen aus, um die Vorzüge von Matcha und Porridge in vollen Zügen genießen zu können.

Welche Vorteile hat Matcha Porridge?

Matcha hat viele positive Eigenschaften: er wirkt belebend und harmonisierend auf den Stoffwechsel, enthält einen hohen Gehalt an zellschützenden Antioxidantien und sorgt für einen sanften Energiekick.

Dominik Wendl

Content Creator

Ich interessiere mich schon seit Jahren für Sport und Ernährung und setze mich intensiv mit den Themen auseinander. Auf diesem Blog teile ich gerne mein Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung und die richtige Ernährung beim Sport.

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.