Das Müsli im Allgemeinen und das Bircher Müsli im Besonderen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, immerhin garantiert diese vollwertige Mahlzeit einen genialen Start in den Tag. Die gelungene Mischung aus lecker und bekömmlich überzeugt die Massen und dies Weltweit.

Wer hat das Bircher Müsli eigentlich erfunden?

Gesunde, kräftige und leckere Kreation, das alles trifft auf dieses spezielle Bircher Müsli zu. Doch wem haben wir diese grandiose Müsli-Erfindung eigentlich zu verdanken?

Maximilian Oskar Bircher Benner, so heißt der Erfindergeist, der das Bircher Müsli vor mehr als 150 Jahren verbreitete. Der Schweizer Arzt hat sich bestimmt schon allein wegen seinem Beruf für eine gesunde Ernährung interessiert. Aber die Ernährungswissenschaft hat ihn auch so zeitlebens fasziniert.

Auf einer Wanderungen in seiner Heimat der Schweiz wurde dem Arzt eine Müsli Mischung, die der des Bircher Müslis schon sehr ähnlich war, kredenzt.

Seine Begeisterung war derart groß, dass er im Jahre 1900 seine eigene perfektionierte Mischung und damit das berühmte Birchermüsli zusammenstellte. Dieses gesunde Frühstück servierte Dr. Bircher Benner fortan täglich seinen Patienten als gesunde Diätspeise.

Was ist das Besondere am Bircher Müsli?

Das Bircher Müsli ist sowohl geschmacklich wie auch als Diätkost sehr empfehlenswert und für den täglichen Verzehr absolut geeignet. Max Bircher Benner hat bei seiner Müsli Kreation wohl die perfekte Nährstoffzusammensetzung gefunden.

Das Bircher liefert als gesundes Frühstück ausreichend Energie für einen tollen Start in den Tag.

Urkorn Bircher Müsli von Verival

Wie gesund ist das Bircher Müsli wirklich?

Die enorme Vielfalt an Zutaten macht das Bircher Müsli zu einem echten Allroundversorger für den Körper. So liefern etwa die enthaltenen Äpfel jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.

Das Getreide liefert dem Körper die notwendigen Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung. Nüsse stecken voller wertvoller ungesättigter Fette.

Aufgrund der hohen Nahrhaftigkeit versorgt die Müslimischung den Körper für längere Zeit mit viel Energie und macht vor allem satt. Heißhungerattacken gehören daher dank Max Bircher Benner der Vergangenheit an.

Bircher Müsli – Das Original Rezept nach Bircher Benner

Das Schweizer Original Rezept aus dem Jahre 1900 enthält folgende Zutaten:

Diese fünf Nahrungsmittel ergeben zusammen den Müsli-Klassiker.

Welche Zutaten hat das Bircher Müsli heute?

Heutzutage gibt es zum Grundrezept von Max Bircher Benner viele Variationen des Bircher Müsli. Dabei kann jeder nach Belieben seine eigenen kreativen Ideen einbringen.

Aktuell ist beispielsweise die Zugabe von Chia Samen in. Aber auch Haselnüsse, Mandeln oder Cashewkerne werden gerne beigemengt. Als beliebte Obstsorten gelten u. a. Himbeeren, Physalis, Brombeeren, Heidelbeeren, Bananen und Weintrauben.

Anstelle von Wasser und Milch wird außerdem gerne mit Joghurt, Quark oder Pflanzenmilch variiert. Den Kreationen sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

Aber bei allem Experimentiersinn muss eines ganz klar sein: an Haferflocken als Basis für das Birchermüsli ist definitiv kein Vorbeikommen.

Für viele Menschen ist es übrigens bereits zur Gewohnheit geworden, sich einen größeren Vorrat des Müslis anzulegen, um es jeden Morgen zum Frühstück gleich griffbereit zu haben. Im Kühlschrank ist der Energiespender übrigens über einige Tage einwandfrei haltbar.

Bircher Porridge als innovative Kreation

Bircher Müsli & Bircher Porridge von Verival

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreut sich mittlerweile die Variante als sogenanntes Bircher Porridge.

Dabei wird die Milch im Topf erhitzt und die Haferflocken werden zugegeben sobald die Milch zu köcheln anfängt. Alles zusammen kurz aufkochen lassen und vom Herd wegstellen. Den geriebenen Apfel und etwas Zimt hinzugeben.

Wer es gerne ein bisschen süßer mag, kann auch noch ein wenig Honig in die Masse hinein rühren. Auch hier kannst du natürlich wieder je nach Belieben mit Obst, Nüssen und Samen variieren. Alle Zutaten nochmal kräftig durchrühren und fertig ist das Bircher Porridge.

Wie viele Kalorien hat ein Bircher Müsli?

Bei einem klassischen Birchermüsli ist mit ca. 140 Kalorien pro 100 Gramm zu rechnen. Die kräftige Mahlzeit kann aber auch je nach Müsli-Variation durchaus mehr Kalorien haben.

Je mehr Nüsse, Haferflocken, Obst, etc. auf die Menge verteilt in der Mischung enthalten sind, desto höher ist auch die Anzahl der Kalorien.

Aber keine Sorge: aufgrund der bekömmlichen Zutaten ist beispielsweise auch der Eiweißgehalt relativ hoch und der wiederum sorgt schließlich für den Muskelaufbau. Nach dem Power-Frühstück kann also gleich voller Tatendrang durchgestartet werden.

Wo kann ich das Bircher Müsli kaufen?

Gerade in den frühen Morgenstunden geht es häufig hektisch im Haus zu. Oftmals bleibt da nur wenig Zeit für die wichtigste Mahlzeit des Tages: das Frühstück. Wenn dann erst noch mit den Vorbereitungen fürs Birchermüsli begonnen werden muss, nimmt das oft mehr Zeit in Anspruch als gedacht.

Die perfekte Alternative dazu sind die Qualitätsprodukte von Verival. Verival hat das Original Bircher Müsli Rezept neu interpretiert. Mit dem Verival Urkorn Bircher Müsli und den Verival Bircher Porridge gibt es einfache und leckere Produkte für ein gesundes Frühstück zu Hause. Die hochwertigen Produkte sorgen für einen entspannten und zugleich leckeren Start in den neuen Tag.

Alexandra Wiesinger

Gesunde Ernährung spielt für mich sowohl persönlich als auch in meinem beruflichen Kontext eine große Rolle. Deswegen probiere ich gerne neue Rezepte aus und teile hier mit euch meine Tipps für einen gesunden Lebensstil und leckeres nahrhaftes Frühstück.   Dabei ist es mir besonders wichtig einen klaren Überblick über verschiedene Ernährungsthemen zu geben und euch alltagstaugliche Tipps mit an die Hand zu geben.   Mein liebstes Verival Produkt: das Himbeer-Kakao Sport Porridge mit Haferkleie. Zu meinem Lieblingsprodukt

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile diesen mit Freunden:

Newsletter abonnieren &
10% Rabatt sichern

Abonniere den kostenlosen Verival Newsletter für regelmäßige Updates zu neuen Produkten, laufenden Angeboten und hilfreiche Ernährungs- und Frühstückstipps. Deine Einwilligung zum Empfang des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen.