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Ideen für ein schnelles, gesundes Frühstück

Juni 4, 2020
  • Ernährung
Ideen für ein schnelles, gesundes Frühstück

Das Frühstück ist für viele Menschen die wichtigste Mahlzeit des Tages und das sollte sie auch sein. Daher ist es besonders wichtig gleich gestärkt und fit in den Tag zu starten und sich bei der ersten Mahlzeit gesund zu ernähren. Optimal ist es natürlich, wenn das Gericht dann auch noch schnell zubereitet ist. Ein schnelles und dabei gesundes Frühstück– das wünschen wir uns doch alle. 

In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du ein gesundes und schnelles Frühstück selber machen kannst. Wir erklären euch, warum Porridge das perfekte, gesunde Frühstück ist, wie man es schnell zubereitet und welche Vorteile die Overnight Oats haben, die besonders schnell zubereitet sind. Außerdem verraten wir verschiedene Toppings, die deinen Haferbrei aufpeppen und noch weiter verbessern. 

Porridge als gesundes Frühstück

Egal, ob in der Mikrowelle, am Herd oder mit dem Wasserkocher, der Verival Porridge ist in 3 Minuten fertig. Es ist daher absolut nicht zeitaufwendig den Brei zuzubereiten. Doch was macht den Porridge zu einem gesunden Frühstück? 

Der eigentliche Star des Porridges, der ihn so gesund macht, sind die enthaltenen Haferflocken. Haferflocken sind leicht verdaulich und haben einen positiven Einfluss auf unsere Darmflora. Außerdem enthält Hafer wichtige Nährstoffe wie Beispielsweise Vitamin B1 und B6 sowie Zink, Eisen und Magnesium.

Er ist also in Sachen Nährstoffe ein richtiges Superfood. Haferflocken versorgen dich außerdem mit vielen guten Ballaststoffen, die dich lange satt halten und gut verdaulich sind. In unserem Blogpost über das Superfood Hafer und seine Wirkung auf den Körper erfährst du mehr dazu.

Außerdem hat warmes Frühstück sehr viele weitere Vorteile. In unserem Video erfährst du mehr zu den Vorteilen eines warmen Frühstücks: 

Porridge in der Mikrowelle schnell zubereiten

Traditionell wird Porridge in einem Topf zubereitet. Damit beim Kochen nichts anbrennt, sollte der Brei ständig umgerührt werden. Wesentlich einfacher und schneller gestaltet sich die Zubereitung des Haferbreis in der Mikrowelle. Aber ist Essen aus der Mikrowelle nicht viel ungesünder?

Nein! Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DlfE) bestätigt: bei einer fachgerechten Erwärmung des Essens gehen nicht viel mehr Vitamine und Mineralstoffe verloren, als beim Kochen auf dem Herd oder im Ofen.

Porridge mit Mikrowelle zubereiten
Schneller und einfacher: Porridge aus der Mikrowelle

Mit der korrekten Einstellung und den richtigen Zutaten steht deinem Porridge aus der Mikrowelle also nichts mehr im Weg!

Besonders wenn es am Morgen wieder einmal hektisch zugeht, ist der Haferbrei aus der Mikrowelle die richtige Wahl. Gib dafür die Porridge-Mischung einfach in die Mikrowelle und warte kurz. Dann noch schnell umrühren, Toppings hinzufügen und genießen.

Porridge mit der Mikrowelle
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Porridge aus der Mikrowelle

Vorbereitungszeit1 min
Cook Time3 Min.
Gesamtzeit4 Min.
Kalorien: 300kcal

Zutaten

Zubereitung

  • Um deinen Porridge in der Mikrowelle zuzubereiten braucht es nicht viel. Du musst einfach nur 50 g deines Porridge mit 250 ml Pflanzendrink in eine mikrowellenfeste Schüssel geben.
  • Danach gibst du deinen Porridge bei mittlerer Stufe für 1,5 Minuten in die Mikrowelle. Danach nimm die Schüssel kurz aus der Mikrowelle und rührst den Haferbrei einmal kurz gut durch.
  • Danach gib den Haferbrei für weitere 1,5 Minuten in die Mikrowelle und schon ist dein Porridge aus der Mikrowelle in 3 Minuten zubereitet.
  • Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch Toppings deiner Wahl auf deinen Haferbrei geben.

Nährwerte

Calories: 300kcal

Spare Zeit mit Overnight Oats

Nun haben wir gelernt, dass Porridge ein super gesundes Frühstück ist und auch noch schnell zubereitet werden kann. Wie können wir aber weiter Zeit sparen, vor allem am Morgen? Zeit kannst du besonders sparen, indem du den Haferbrei schon am Vortag zubereitest und ihn über Nacht in den Kühlschrank stellst. Natürlich fallen dann die Vorteile eines warmen Frühstücks weg, aber die Haferflocken behalten ihre positiven Eigenschaften. 

Wenn du also den Porridge schon am Vortag zubereitest, hast du am Morgen ein schnelles und gesundes Frühstück parat. Overnight Oats sind außerdem das perfekte Frühstück zum Mitnehmen und halten dich lange satt. Sie können sogar beim Abnehmen helfen. Die am Vortag zubereiteten Haferflocken sind für jede Ernährungsform geeignet und so wird dein Frühstück nie langweilig!

Lerne hier, wie du deine Overnight Oats selber zubereiten kannst: 

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Overnight Oats Grundrezept

Das Basisrezept für Overnight Oats ist super einfach – man braucht dafür sogar nur 2 Zutaten. 
Vorbereitungszeit2 Min.
Gesamtzeit2 hrs
Portionen: 1 Portion
Kalorien: 150kcal

Zutaten

  • 4 EL Haferflocken (ca. 45g)
  • 80 ml Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative

Zubereitung

  • Wasser, Milch oder eine pflanzliche Alternative kommt gemeinsam mit den Haferflocken in ein Glas und wird gut umgerührt. 
  • Die Mischung kommt über Nacht oder für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank. 
  • Danach noch einmal gut umrühren und genießen. 

Tipp

Tipp: Wir empfehlen die Overnight Oats mit Honig, Agavensirup oder Ahornsirup zu süßen und mit Früchten, Nüssen und Kernen zu verzieren.
 

Nährwerte

Calories: 150kcal

Nüsse – ein nährstoffreiches Topping für dein Frühstück

Du möchtest deinen Porridge oder deine Overnight Oats nun noch mit weiteren wichtigen Nährstoffen verbessern? Dann toppe dein Frühstück doch mit leckeren Nüssen

Nüsse sind ausgezeichnete Nährstofflieferanten – so versorgen sie uns nicht nur mit gesunden Fetten, sondern liefern auch reichlich Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Sie sollten daher in keinem Ernährungsplan fehlen.

Nüsse sind außerdem ausgezeichnete Eiweißlieferanten und spielen somit eine wichtige Rolle beim Erhalt sowie Aufbau unserer Muskulatur. Der hohe Ballaststoffgehalt unterstützt zusätzlich unseren Magen-Darm-Trakt und sorgt für einen stabilen Blutzuckerspiegel. Außerdem halten ballaststoffreiche Lebensmittel dich länger satt und verhindern, dass wir zwischendurch zu ungesunden Snacks greifen.

Dabei ist es im Prinzip egal, zu welcher Nuss du greifst. Jede Nuss hat ihre eigenen Vorteile. Die Cashew zum Beispiel kann für gute Laune sorgen, Haselnüsse sind gut für deine Haut und Mandeln können dir sogar beim Abnehmen helfen. Mach hier den Test, welche Nuss zu dir passt

Weitere Superfoods als Topping

Neben Nüssen gibt es aber noch viele weitere Toppings mit denen du deinen Haferbrei aufpeppen kannst. Wir schlagen zum Beispiel Leinsamen, Chiasamen und Hanfsamen vor. Alle drei Samen haben eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit und sind somit das perfekte Topping für unser warmes Frühstück am Morgen. 

Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne haben beide einen hohen Eiweißanteil und sind somit das ideale Topping für deinen Porridge vor dem Sport. 

Beerenhunger! Der Haferbrei kann angefangen von Himbeeren über Heidelbeeren oder Erdbeeren mit jeder Beere aufgepimpt werden. Die kleinen Früchtchen machen sich perfekt in unserem leckeren Porridge. Wir würden dir aber empfehlen, die Beeren aber nur in der Beerensaison, also in den Sommermonaten, frisch zu kaufen. Für das restliche Jahr empfiehlt es sich, sie entweder als Ganzes einzufrieren oder sie zu einzukochen – je nachdem, wie du’s bevorzugst. 

Wenn du also das nächste Mal nach einer schnellen und gesunden Alternative für dein Frühstück suchst, warum versuchst du es nicht einmal mit Porridge? Diesen kann man super leicht in der Mikrowelle zubereiten. Wenn du vor allem in der Früh Zeit sparen möchtest, bereite deine Overnight Oats selber am Vorabend zu. Und was bei all dem nicht zu kurz kommen darf: viele leckere Toppings!

Chiasamen

Chia-Samen (Salvia Hispanica) sorgen für eine Extraportion Ballaststoffe und...

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