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BMI Rechner – Deinen BMI berechnen

 

Wähle dein Geschlecht aus und gib deine Körpergröße in Zentimeter (cm) und dein Körpergewicht in Kilogramm (kg) ein. Danach auf BMI berechnen klicken und du bekommst deinen Body Mass Index, BMI Wert.

Weiters findest du alle Informationen zum Body Mass Index, was er genau bedeutet und wie du durch gesundes Frühstück und sportliche Aktivität dein Wohlbefinden steigerst.

Habe ich Untergewicht, Normalgewicht oder Übergewicht? Bin ich zu dick oder zu dünn? Mit unserem BMI Rechner für Männer und Frauen erfährst du schnell und kostenlos, in welcher Relation dein Gewicht zur Körpergröße steht. Probiere es aus!

Das verrät dir der BMI Rechner

Du hast deinen BMI berechnet? Oben findest du einen kompakten Überblick (für Erwachsene über 20 Jahre) zur Auswertung deines BMI nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO)​1​.

Das Alter und das Geschlecht spielen bei der Bemessung des BMI eine wichtige Rolle. Die BMI Werteklassen sind bei Männern etwas höher als bei Frauen, da Männer in der Regel einen höheren Anteil an Muskelmasse haben. Daher liegt der Normalwert bei Männern im Intervall von 20 bis 25 kg/m2 und bei Frauen im Intervall von 19 bis 24 kg/m2.

Bei Senioren kann der Wert etwas höher liegen. Der Grund ist das kleine Fettreserven bei einer längeren Erkrankung von Vorteil sind. Ab 65 Jahren ist daher ein BMI bis zu 29 kg/m2 noch ein Normalwert.

Wichtig: Beim BMI Rechner für Kinder und Jugendliche gelten andere Richtwerte, da diese noch im Wachstum sind.

Untergewicht laut Tabelle

Dein Körpergewicht in kg fällt in Relation zu deiner Größe als untergewichtig aus? Untergewicht kann viele Ursachen haben. Bitte suche einen Arzt auf, und achte auf eine ausreichende, gesunde Ernährung.

Normalgewicht laut Tabelle

Gratulation, du hast einiges richtig gemacht! Achte darauf, dein Gewicht durch eine ausgewogene Ernährung und Bewegung in diesem Bereich zu halten.

Übergewicht laut Tabelle

Grundsätzlich gilt: Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht und ist noch lange nicht gleichbedeutend mit ungesund. Auch sehr trainierte Menschen mit einem hohen Muskelanteil haben häufig einen hohen Body Mass Index (BMI). Eine Körperfettanalyse ist in solchen Fällen aussagekräftiger.

Adipositas laut Tabelle

Sollte dein Wert als adipös eingestuft werden, raten wir dir, mit deinem Arzt oder einem Ernährungsberater zu sprechen. Damit du die Art deines Übergewichts richtig analysieren kannst.

BMI Rechner - das ist dein Body Mass Index

Der BMI Wert im Zusammenspiel mit dem Geschlecht 

Neben dem Gewicht und der Körpergröße spielt auch das Geschlecht bei der Auswertung deines BMI eine wichtige Rolle. Männer haben meist einen höheren Anteil an Muskelmasse als Frauen. Deshalb gibt es geschlechtsspezifische BMI Tabellen.

Bezogen auf das Normalgewicht liegt der BMI bei Männern zwischen 18,5 und 24,9. Bei Frauen liegt er zwischen 17,5 und 24. Die Grenzen sind also jeweils um eine Einheit verschoben. 

Die BMI Tabelle für erwachsene Frauen

GewichtsklasseBMI Wert
Untergewichtweniger als 17,5
Normalgewicht17,5 – 24
Übergewicht24 – 29
Starkes Übergewicht (Adipositas Grad 1)29 – 34
Adipositas Grad 234 – 36,5
Adipositas Grad 339 oder mehr
Die BMI Tabelle für erwachsene Frauen

Die BMI Tabelle für erwachsene Männer

GewichtsklasseBMI Wert
Untergewichtweniger als 18,5
Normalgewicht18,5 – 24,9
Übergewicht25 – 29,9
Starkes Übergewicht (Adipositas Grad 1)30 – 34,9
Adipositas Grad 235 – 39,9
Adipositas Grad 340 oder mehr
Die BMI Tabelle für erwachsene Männer

Der BMI Wert und das Lebensalter

Auch das Alter ist ein wichtiger Faktor. So ist ein leicht ansteigender Körperfettanteil mit zunehmenden Alter als absolut normal einzustufen. Der Stoffwechsel wird im Alter träger und der Kalorienverbrauch sinkt im Vergleich zu jüngeren Menschen. Das Körpergewicht in kg kann mit zunehmenden Alter allerdings auch sinken, da Muskelmasse verstärkt abgebaut wird.

Die folgenden Tabellen zeigen dir die idealen BMI Werte jeweils für Frauen und Männer abhängig vom Alter. So kannst du deinen BMI Berechnung noch genauer einordnen.

Die Ideal-BMI Tabelle für Frauen nach Alter

AlterIdealer BMI Wert
ab 16-2419-24
ab 25-3420-25
ab 35-4421-26
ab 45-5422-27
ab 55-6423-28
ab 65-9025-30

Die Ideal-BMI Tabelle für Männer nach Alter

AlterIdealer BMI Wert
ab 1619-24
ab 17-1820-25
ab 19-2421-26
ab 25-3422-27
ab 35-5423-28
ab 55-6424-29
ab 65-9025-30

Was ist der BMI eigentlich genau?

Der Body Mass Index, ist eine der bekanntesten, einfachsten und schnellsten Orientierungshilfen, um dein Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße einzuschätzen. Der Body Mass Index liefert erste Anhaltspunkte, ob du innerhalb des gesundheitlich empfohlenen Normbereichs liegst.

Er wurde bereits im frühen 19. Jahrhundert von dem belgischen Statistiker Adolphe Quetelet entwickelt, um allgemeine Durchschnittswerte für Bevölkerungsgruppen zu berechnen. Die heute übliche Bezeichnung Body Mass Index wurde in den 1970er Jahren von dem amerikanischen Ernährungswissenschaftler Ancel Keys geprägt. 

Der Body Mass Index wird seit den 1980er Jahren von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Richtlinie für ein gesundes Körpergewicht herangezogen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Österreichische Gesellschaft für Ernährung unterstützen dies.

So wird der BMI berechnet

Grundsätzlich wird der BMI nach einer einfachen Formel berechnet: Körpergewicht in Kilogramm (kg) geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat.

Das Ergebnis zeigt dir ob dein Gewicht im grünen Bereich liegt, oder ob du schon im roten Bereich bist. Allerdings ist zu beachten, dass die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Wasseranteil, Fett- und Muskelgewebe in der BMI Formel unberücksichtigt bleibt.

Dennoch kann der Body Mass Index als erster, rascher Richtwert zur Einordnung deines Körpergewichts (kg) dienen. Basierend auf deinem Body Mass Index können Ernährungs- und Gesundheitsziele neu gesteckt werden.

Die Vorteile und Grenzen der BMI Berechnung

Die BMI Berechnung sollte man unbedingt als das ansehen was er ist. Ein rascher, relativer Index, der uns erlaubt, eine grobe Beurteilung unseres Körpergewichts vorzunehmen. Dabei geht die Berechnung des Body Mass Index nur auf das Gesamtkörpergewicht ein. Somit ist der Body Mass Index nur eine Orientierungshilfe.

Der Body Mass Index gibt keinerlei Auskunft über die Verteilung von Körperfett und unterscheidet nicht zwischen Fettmasse, Wasser und Muskeln. Deshalb sollte er nicht nur in Relation zu Alter und Geschlecht stehen. Der Körperbau, Sportaktivitäten und weitere individuelle Faktoren sollten unbedingt berücksichtigt werden.

Zum Beispiel könnte ein Kraftsportler durch die antrainierte Muskelmasse einen erhöhten Body Mass Index Wert erhalten. Dabei kann der BMI fälschlicherweise als übergewichtig eingestuft werden. Der BMI besitzt bei manchen Personengruppen somit nur beschränkte Aussagekraft.

Daher unser Tipp: Am wichtigsten sind eine ausgewogene Ernährung sowie regelmäßiger Sport und Bewegung, egal welche Gewichtsklasse. Vor allem, sollst du dich wohl fühlen. Jeder weiß, wer regelmäßig Sport treibt fühlt sich besser. Deshalb achten wir darauf, dass dein energiegeladener Tag mit einem wohligen und gesunden Bauchgefühl beginnt. Wir setzen bei unseren Frühstückkreationen auf gesunde, mit Sorgfalt ausgesuchte und nachhaltige Zutaten. Sie sind die Basis für ein gesundes Lebensgefühl.

Interessant ist auch der Glykämische Index. Der glykämische Index ist das Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel. Je höher der Wert ist, desto mehr Zucker ist im Blut​2​. Dafür gibt es auch eine Tabelle welche dir die glykämischen Werte von Nahrungsmitteln anführt​3​. So kannst du deine Lebensmittel zuordnen.

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  1. 1.
    Riley L. Body Mass Index (BMI). World Health Organization (WHO). Published 2017. Accessed July 27, 2020. https://www.who.int/data/gho/data/themes/theme-details/GHO/body-mass-index-(bmi)
  2. 2.
    Lachner B, Kemmann K. Glykämischer Index. Wikipedia – die freie Enzyklopädie. Published July 16, 2020. Accessed July 27, 2020. https://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index
  3. 3.
    FETeV R. Kohlenhydratqualität: Glykämischer Index und Ballaststoff-Index. Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention für Professionalität in der Ernährungsberatung. Published March 24, 2020. Accessed July 27, 2020. https://fet-ev.eu/glykaemischer-index-ballaststoff-index/2/